Begünstigt Alkoholkonsum einen Muskelkater nach dem Training?

3 Antworten

Nach dem training zu saufen behindert die Regeneration ganz erheblich. Dein Körper baut dann erstmal das den Alkohol /die Vergiftung ab und alles andere muss dann warten. Alkohol hemmt auch Prozesse im Körper die für den Muskelaufbau nötig sind. Die Schäden im Muskel die durch den Trainingsreiz herbeigeführt werden, repariert der Körper dann erst, wenn der Alkohol abgebaut ist. Die Regeneration fängt später an, deswegen hast du warscheinlich länger Muskelkater als sonst.

Hallo,

Alkohol entzieht dem Körper u.a. Magnesium.

Magnesiummangel fördert z.B. Muskelkrämpfe.

Liebe Grüße

Klar - schon ein Glas Bier oder Wein kann den Magnesiumvorrat von zwei Tagen zunichte machen - und ohne Magnesium können sich die Muskeln nicht wieder entspannen, bzw. regenerieren.