Begrüßung / Hand geben

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich begrüße, indem ich die Hand gebe 47%
Ich begrüße mit Worten und einem freundlichen Lächenl, das genügt 20%
Ich begrüße mit Küsschen auf die Wange 17%
Anderes, nämlich: 17%
Ich begrüße it lässigem Kopfnicken, mehr brauchts nicht 0%
Ich begrüße gar nicht, das ist altmodisch ;-) 0%

22 Antworten

Anderes, nämlich:

...für mich ist auch das immer ganz individuell verschieden; in der Regel spürt man, finde ich, "wie weit" jemand zu gehen bereit ist - und oft ist es dann erst einmal "nur" das Händeschütteln. Hab´aber auch schon mal ganz beherzt den Mann einer Freundin einfach zur Begrüßung "geherzt" - und er ist nicht schreiend davongelaufen! ;-)

Will nur sagen, dass man jemandem mit bisschen "vorsichtigem Nachdruck" auch "anderes Benimm" näherbringen kann; manch einer ist ja auch bisschen gefangen in seiner eigenen Distanziertheit, und es tut ihm (erstaunlich!) gut, da mal kurz "ausbrechen", eine andere Erfahrung machen zu dürfen.

Ein anderer wiederum mag durch die Unnahbarkeit auch sein eigenes Signal setzen. Wer weiß, vielleicht ist das bei dir und dem speziellen Mann der Fall!? So ein Begrüßungsritual ist ein sehr sensibler Bereich, finde ich auch immer wieder. Gibt da wohl nix Pauschales zu sagen; sondern ist immer wieder kurzfristig und aus dem Bauch heraus zu entscheiden.

(fällt mir gerade ein: In der Kita ist gerade eine wunderbar großartige Praktikantin aus Afrika, welche reihum und jeden Morgen ihre Kollegen mit Handschlag begrüßt, nicht nur beim freundlich gesagten "Hallo, guten Morgen!" verbleibt. Fand ich irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber auch überdenkenswert, irgendwie... und am Ende gar nicht mal so doof! ;-))

Wow, danke für die Antwort. Ob er schreiend davon laufen würde... vielleicht versuch ichs mal ;-))

Das mit dem gefangen in der eigenen Distanziertheit trifft es wohl, danke, so hab ich das nicht formulieren können.

Über meine eigene Nahbarkeit muss ich erstmal nachdenken, würd mich jetzt aber spontan nicht als unnahbar einschätzen.

In unserem Kindergarten werden alle Kinder mit Handschlag begrüßt und verabschiedet. Die MA machen das auch, um bewusster mitzubekommen, wer (schon) da ist oder wer (schon) abgeholt wird. Vielleicht sollte ich morgen Früh die MA auch mal mit Handschlag begrüßen...

@Sofaschalter

...mit "unnahbar" war auf jeden Fall auch dein Gegenüber da gemeint! Vielleicht ist es gut, ihn damit zu belassen - vielleicht aber auch ist ein anderes Signal deinerseits etwas, das ihn "auftauen" könnte. Manchmal ändert so eine Geste ganz entscheidend ja auch den weiteren Verlauf, das weitere Verhältnis; einfach, weil man deutlich gemacht hat "ich mag dich."

Das mit dem Verabschieden auf die Art im Kindergarten ist schön; hat was sehr viel weniger Beiläufiges. So unterschiedlich (auch da wieder!) die Gepflogenheiten. Schon erstaunlich...

@Sofaschalter

Er würde sicher nicht schreiend davonlaufen.Außer,Du trägst eine Freddy-Krüger-Gedächtnismaske.Ich umarmte mal eine Freundin,die ich ewig nicht gesehen hatte.Sie guckte erst etwas verdutzt,fand es im Nachhinein aber schön.(Sie wuchs in einer nicht gerade liebevollen Umgebung auf.)Vielleicht traut sich der Mann Deiner Freundin einfach nicht,Dich zu umarmen,weil er nicht weiß,wie Du darauf reagieren würdest.Komm ihm zuvor,wenn Du ihn magst!

Anderes, nämlich:

Ich bevorzuge die Umarmung zur Begrüßung. Da ich selbst zum überwiegenden Teil der Verwandtschaft eine freundschaftliche Beziehung pflege, wird auch dort umarmt.
Dabei mache ich auch bei männlichen Verwandten keine Ausnahme. Man gibt sich die Hand und umarmt dabei freundschaftlich.
Das mache ich genauso bei meinen besten Freunden.
Weibliche Verwandte sowie Freundinnen werden herzlich in den Arm genommen.
Manchmal ist auch das ein oder andere Küsschen drin.

Wenn ich das auf Deine Situation übertrage, dann würde ich den Freund genauso herzlich in den Arm nehmen.
Das hängt aber auch so ein wenig vom Gefühl ab, ob er derjenige ist, der es mag.
Gibt er grundsätzlich jedem die Hand, mag er es vielleicht nicht so.
Bist Du da eher die Ausnahme, kannst Du ja beim nächsten Mal einen Umarmungsangriff starten. Schau wie er reagiert.
Ich kann mir vorstellen, dass er angenehm überrascht ist, kommt doch diese Umarmung ganz sicher von Herzen und von einer wirklich liebenswerten "älteren" Dame! :D
konnteichmirnichtverkneifen

Flegel!

;-))

Danke!

@Sofaschalter

Für Dich immer wieder gerne! :-)
Liebe Grüße
Der Flegel :D

kommt doch immer auf die Situation an.. Ich finde wenn man sich oft sieht muss man sich nicht immer extrem begrüßen da reicht auch nur ein "hallo". Aber wenn man sich nur alle paar Wochen/Monate sieht, ist eine Umarmung/Küsschen durchaus angebracht!

Aber da sind alle Menschen verschieden, vielleicht ist er einfach auch nur schüchtern und wartet darauf das du auf ihn zugehst!

Schüchtern ist er nicht, aber danke für den weiteren Aspekt :-)

Ich begrüße, indem ich die Hand gebe

Da stimmte ich eindeutig. Genauso grüße ich Bekannte. Freunde begrüße ich dagegen mit einem Kopfnicken und so, die Wissen ja, dass sie (meist ;) ) Willkommen sind.

Ich begrüße mit Worten und einem freundlichen Lächenl, das genügt

Normalerweise grüße ich im Bekannten- und Verwandtenkreis nur mit Grußwort und Lächeln, wobei es auch bei uns in der Familie jemanden gibt, der grundsätzlich die Hand zur Begrüßung gibt. Ich finde das überhaupt nicht merkwürdig oder übertrieben, sondern sehe es einfach als freundliche Geste an und gebe demjenigen dann auch die Hand. Das macht halt jeder so, wie er erzogen wurde bzw. wie er es für richtig hält. Aber grüßen ist auf jeden Fall nicht altmodisch, sondern eine nette Geste und signalisiert dem Gegenüber, dass Du freundlich bist und Dich freust, ihn zu sehen. Ob mit oder ohne Handschlag.