Begleitet ihr euren Sohn/ Tochter (im jugendlichen Alter) beim Arzt in den Untersuchungsraum?

17 Antworten

  • Bis 14 ist das wohl üblich und wenn Kinder wirklich krank sind, sind sie meistens auch froh darüber. Es ist wichtig, dass die Symptome und Informationen richtig geschildert werden.
  • Bei intimeren Untersuchungen schaffen die Ärzte meistens die geeignete Atmosphäre durch Vorhang oder so. Vorher und hinterher zusammen sprechen, aber alleine untersuchen ist bei älteren Kindern ein guter Kompromiss.
  • Frauenarztbesuche absolvieren Mädchen ab 14 im allgemeinen alleine. Wer reif genug für Sex und Verhütung ist, ist auch reif genug für gynäkologische Untersuchungen.

Na ja - bei der J1 kann es schon schwierig werden, wenn die Eltern mit dabei sind.

Es wird ja auch ein Gespräch geführt, und da möchte die Ärztin auch wissen, ob der/die Jugendliche Probleme hat, über die er oder sie zuhause nicht sprechen kann.

Wenn es solche Probleme gibt, wäre die Anwesenheit der Eltern nicht gerade der offenen Kommunikation förderlich.

@Pangaea

Das ist richtig. Die typischen Jugenduntersuchungen finden meistens ohne direkte Anwesenheit der Eltern statt. Das ist auch sinnvoll.

Meine Tochter wurde bei ihrer ersten Jugenduntersuchung von der Ärztin alleine untersucht. Zuvor wurden wir natürlich beide gefragt, ob das in Ordnung geht. Zudem hätte meine Tochter die Ärztin auch was fragen können, was sie sich in meinem Beisein nicht getraut hätte.

Danach fand noch ein Gespräch mit meiner Tochter zusammen statt. Darin wurde mir der Untersuchungsbefund mitgeteilt.

Ich empfand das nicht als schlimm, meine Tochter auch nicht.

Du solltest Deinen Sohn fragen, ob er alleine ins Behandlungszimmer gehen möchte oder nicht.

Auch kannst Du Deinen Sohn fragen, ob Du beim Gespräch mit dabei sein darfst und dann bei der anschließenden Untersuchung aus dem Behandlungsraum gehst.

Dein Sohn ist auf dem Weg ein Mann zu werden und da solltest Du ihm seine Privatsphäre respektieren.

Meine Kids (11 und 13.5) gehen nicht so oft zu Aerzten, aber ich gehe dann schon noch mit rein um ein bisschen mit der Aerztin zu schnacken und sicherzustellen, dass sie die Symptome richtig schildern - aber ich halte mich zurueck.

Ich denke dein Sohn/deine Tocher ist mit 16 Jahren alt genug, alleine in den Untersuchungsraum des Arztes zu gehen und dich anschließend über die wichtigsten Befunde aufzuklären.

Solange das nicht sein/ihr ausdrücklicher Wunsch ist, dass du sie/ihn begleitest, solltest du ihr/ihm diese Verantwortung übertragen, alleine in den Untersuchungsraum zu gehen und dich über das wichtigste zu informieren.