Beeinträchtigt die Antibiotika die Pille komplett oder nur teilweise?

5 Antworten

Ich habe mich immer gewundert, warum Antibiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigen soll. Dann habe ich hier bei gutefrage mal eine Erklärung gelesen.

Es geht wohl darum, das Antibiotika die Verdauung beeinträchtigen können, und Durchfall verursachen können. Und dann werden die Wirkstoffe der Pille nicht mehr so gut aufgenommen.

Das Problem fängt schon mit deiner Pauschalität an. Einige Antibiotika beeinflussen die Pille und reduzieren die Wirkung, aber nicht pauschal alle. Eine Verhütung ist dann nicht mehr verläßlich gegeben. Ob ein Antibiotikum zu der Gruppe gehört, entnimmt man dem Beipackzettel.

Meine Frauenärztin sagte zu dem Thema mal: sicherheitshalber vorübergehend verhüten ist ne kleine vorübergehende Sache.

Nicht verhüten kann eine sehr langwierige Sache werden.

Ich verhüte sowieso immer zusätzlich mit Kondom

denke nur teilweise aber in dem fall würde ich Kondome benutzen

Habe ich

Kommt immer aufs Antibiotikum an und ob man typische Nebenwirkungen (Durchfall) bekommt.