Beeinträchtigt Antibiotikum 4 Tage rückwirkend die Pille?

4 Antworten

Liebe Sabefe,

diese Frage ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Ruf doch einfach jetzt noch kurz bei Deinem Doc an und frag dort nach.

Die Mädels am Telefon wissen das bestimmt auch.

Da bekommst Du eine kompetente Antwort

Liebe Grüße

Diese Frage ist ein Witz und du, mamaknopf, solltest dich erstmal aufklären lassen. Wenn du keine kompetenten Antworten geben kannst, einfach mal nichts schreiben, bitte!

@gojenboom

Wo fehlt denn in Deinen Augen MamaKnopfs Aufklärung? Und warum so angriffslustig?

@Allyluna

Die Aufklärung fehlt, dass sie behauptet, "die Mädels am Telefon wissen das".

1. Die "Mädels" am Telefon dürfen gar keine medizinischen Auskünfte geben. Mamaknopf ist offensichtlich noch niemals in einer Arztpraxis gewesen.

2. Ob das Antibiotikum eine Wechselwirkung mit der Pille hat, steht in der Packungsbeilage des Antibiotikums. Wer lesen kann, sollte die Packungsbeilage lesen.

@gojenboom

Was hat Punkt 1 mit dem Thema Aufklärung zu tun? Höchstens mit Erfahrung. In meiner Praxis ist es z.B. so, dass auch die Ärztin ans Telefon geholt wird, wenn "die Mädels" keine Auskunft geben dürfen/können. Das scheint bei der Fragestellerin übrigens jetzt ja auch so gelaufen zu sein.

Zu 2 - die Fragestellerin hat die Packungsbeilage gelesen, zunächst keine Hinweise gefunden und war daher trotzdem verunsichert. Machst Du das auch MamaKnopf zum Vorwurf?

Im Beipackzettel von Amoxicillin ist folgender Hinweis enthalten:

Empfängnisverhütende Arzneimittel (Kontrazeptiva):
Unter der Behandlung mit Amoxicillin-ratiopharm® 1000 mg kann in seltenen Fällen die Wirksamkeit empfängnisverhütender Arzneimittel vermindert sein. Es empfiehlt sich deshalb, zusätzlich nicht-hormonale empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.

Also wird die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Da Du Dich in der ersten Einnahmewoche der Pille befindest, wäre es schon ratsam mit der Antibiotikumseinnahme solange zu warten, bis vom letzten GV keine befruchtungsfähigen Spermien mehr vorhanden sind. Am besten wendest Du Dich nochmal an den Arzt, der Dir das Antibiotikum verschrieben hat. Vielleicht kann er Dir ja für die nächsten zwei Tage ein anderes Medikament oder zumindest ein Schmerzmittel verschreiben.

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe gerade bei meinem FA angerufen und nachgefragt, diese meinte dass gv vor der Antibiotikum Einnahme kein Problem sei;  erst der ab Beginn der Einnahme.. ich hoffe ich kann ihr Vertrauen und habe jetzt die erste Tablette eingenommen aber meine Angst ist trotzdem leider noch da 🙈

nimm es und verhüte ab jetzt zusätzlich bis du nach dem antibiotikum wieder 7 tage durchgehend die pille genommen hast.

die pille verhindert ja normalerweise den eisprung und wenn du ab heute antibiotika nimmst, heisst das nicht, dass sofort ein ei reif wird (das dauert ja ein paar tage). bis dahin sind die spermien in deinem körper abgestorben.

Danke für deine hilfreiche Antwort, beim Frauenarzt meinte die Frau am Telefon auch dass alles was davor war keine Rolle spielt, hab zwar trotzdem noch angst, da im Internet überall etwas anderes steht, aber hab das AB jetzt angefangen und hoffe einfach das Beste 🙈

Da es sich hierbei um die erste Einnahmewoche handelt würde ich an deiner Stelle Rücksprache mit deinem Frauenarzt halten. Normalerweiße aber spielt bei AB-Einnahme der GV vor der Einnahme keine Rolle.

Beeinflusst das AB die Pille denn überhaupt?

Lg

HelpfulMasked

Auf der Packungsbeilage steht leider nichts von Wechselwirkungen mit der Pille, jedoch ist der Wirkstoff Penicillin enthalten welcher laut Google die Pille schon beeinflussen soll, jetzt ist das aber eigentlich schon 4 Tage her 🙈 ich denke ich werde meinen Frauenarzt mal benachrichtigen, danke für deine Antwort

@Sabefe

Wenn in der Packungsbeilage des AB nichts zu Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva steht - dann solltest Du der eher vertrauen als Google. ;-)

Ein Anruf beim Arzt schadet aber auch nicht.