Bedeutet erhöhter Augendruck dass ich grünen Star habe?

4 Antworten

Danke! Also heißt das, dass ich nicht zwangsläufig eines haben muss?? :)

@22zweiundzwei

Genau, es kann aber eine Spätfolge sein, wenn es nicht behandelt wird.

Dauerhaft sollte dein Augeninnendruck unter 20 sein. Der Druck kann zB bei einer medikamentösen Therapie mit Cortison ansteigen. Auswirkungen von einem dauerhaft zu hohem Augeninnendruck sieht man zuerst bei der Gesichtsfeldmessung. Gegen ein Glaukom gibt es Augentropfen (oder auch eine Operation die aber nicht immer möglich ist, und auch nicht immer von der Krankenkasse bezahlt wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein erhöhter Augeninnendruck bedeutet noch lange nicht das man grünen Star hat, dieser kann sich aber bei ständigen Überdruck im Auge entwickeln, weil der Sehnerv auf Dauer geschädigt wird. Die Gesichtsfelduntersuchung kann da schon Klarheit bringen, denn bei grünen Star ist normalerweise auch das Sehfeld eingeschränkt. Ansonsten gibt es viele Ursachen für erhöhten Augeninnendruck, die anderen haben da ja schon Links gepostet. Behandlungsbedürftig ist es, wenn der Augeninnendruck sich nicht wieder normalisiert bzw. man keine eindeutige Ursache dafür findet.

Du bist unter Kontrolle bei der Ärztin.

Und ja, ein dauerhaft erhöhter Augeninnendruck kann das Auge, bzw. den Sehnerv schädigen und ist ein Anzeichen von grünem Star/ Glaukom.

Es gibt gute Augentropfen für eine Behandlung, das wird dir die Ärztin dann schon mitteilen, wenn du sie brauchst.

Mache dir jetzt erst einmal nicht so viele Gedanken, warte di Kontrollen ab.

Ich selbst leide seit 35 Jahren an einem Glaukom, es wurde kurz vor meiner dritten Schwangerschaft entdeckt, weil ich viel Kopfschmerzen hatte zu der Zeit.

Ich gehe alle 3 Monate zur Kontrolle und mein Augenarzt ist sehr gewissenhaft und ist auch zufrieden mit meinen Werten.