Ich würde gerne einen dicken Baum mit Handsäge fällen. Geht das mit der Hand?

16 Antworten

Vor dem Krieg wurden so fast alle Bäume noch gefällt. Man braucht dazu 2 Mann und eine Schrotsäge, es geht damit sehr gut und schnell sofern man Erfahrung damit hat. Beim Sägen darf jeder nur ziehen und nie schieben! Wir haben erst neulich damit Fichten gefällt, weil die Motorkettensäge gestreikt hat, die Schrotsäge funktioniert immer. Beim Fällen braucht man auch mindesten einen Fällkeil, sonst klemmt die Säge vom Baumgewicht und nichts geht mehr. Übrigens man kann auch Bäume mit der Axt fällen, auch das geht, wenn man genug Kraft, Ausdauer und Erfahrung hat.

Es geht alles. Früher gab es auch keine Motorsägen, also, frisch ans Werk.

Ja klar geht das. Wie hat man das sonst vor 200 Jahren gemacht ;)

Wie hat man nur Bäume vor der Erfindung der Motorsäge fällen können?

Also: Ja, geht prinzipiell, ist aber sehr langwierung und schweißtreibend.

P.S: Wenn Du keine Erfahrung im Fällen von Bäumen hast, dann mach das bitte nicht selber, sondern hol dir jemand vom Fach. Wenn der Baum in die falsche Richtung fällt, hast Du ein massives Problem.

Wenn du die entsprechende Säge dazu hast, geht das, es gab in früheren Zeiten auch dicke Bäume und keine Kettensägen, und Bäume wurden auch gefällt, dauert nur dementsprechend lange