bauchschmerzen durch chiasamen?

3 Antworten

Die können zu starker Verstopfung führen. Chia Samen sind vor allem Trend Food. Leinsamen sind genauso gut und viel günstiger. Aber auch hier, wie bei allen Ballaststoffen, verzehrt man die nicht übermäßig. Trinkst Du ausreichend?

Wenn du die nicht verträgst, verträgst du sie nicht.

Wenn man eine Fruktose-Allergie hat, sollte man keinen Apfel essen, bei Laktose-Intolleranz sollte man auch keine Milch trinken, obwohl sie auch gesund ist.

Wenn der Körper "nein" sagt, dann sollte man drauf hören.

Weil du sie nicht verträgst. einfach nicht essen und das Problem ist gelöst.

hmm schade, ja aber wohl wahr. will ich mal vitamine nehmen streikt der :-( vorher war das ja noch einigermassen zuertragen , aber gestern nacht waren es schon stärkere bauchschmerzen......schade....

@blauelaguna86

Kein Mensch braucht Chiasamen. Das ist wieder so ein Hype.

@maja0403

hmmm ja habe mich nur informiert, und ich bin ja keine so grosse esserin, und da stand so viel nützliches drin omega fettsäuren, vitamine etc, alles gedeckt . und ichnehm nicht mal 2 esslöffel, sonderndreiviertel teelöffel, und hab solche nebenwirkungen. wobei die anderen male, anders ausgefallen, mal mehr, mal weniger, aber immer vorhanden... seit gestern aber bedenken die nochmal zu nehmen..... es ist schade.... leinsamen sind dann wohl der gleiche effekt.

@blauelaguna86

Du solltest sie auch nicht mehr nehmen, denn auf Dauer nimmt dein Darm Schaden. Zur Vitaminversorgung brauchst du die wirklich nicht und Omega3 Fettsäuren kann man nun wirklich auch anders zuführen. Verwende einfach gesunde Öle, die einen höheren Omega3 Gehalt vorweisen, Rapsöl z.B.

@maja0403

hmm darmschäden?? bezogen auf alle menschen die das dann nehmen, oder nur so wie ich die probleme damit haben?? und mich würde interessieren, von welchem bestandteil in diesen samen ich bauchweh bekomme:: denn da sindja so viele drin, zink, kalzium, omega, etc. es muss wohl demnach eine substanz sein die ich nicht vertrage... zuviel und überdosiert kann es ja nicht gewesen sein, und auch die richtige dosis von 2 ess löffel täglich habe ich nicht mal gemacht. jedenfalls, würd mich schon interesiseren was ich genau daran nicht vertrage, sonst würde es ja sich nicht rentieren, wenn ich zb omega etc anderweitig zuführe, (tabletten etc)......

najadanke schon mal für die antworten. bin schon etwas frustriert....... wenn man sich einmal was gutes tun will.....

@blauelaguna86

Natürlich nur auf die die Probleme haben. Auslöser sind garantiert keine Substanzen wie Vitamine. Dann hättest du das mit anderen Lebensmitteln auch die die Vitamine enthalten.

@maja0403

hmm ok letzte frage: wovon denn dann???? ich meine die bestehen doch NUR aus puren vitaminen..... ???!!!!!

@blauelaguna86

Nein sicher nicht. Die Vitamine machen nur einen Bruchteil des Chiasamens aus. Sieh es als eine Art Getreide an. In 100g chiasamen sind z.B. 38g Balaststoffe enthalten. Wenn du schnell auf Balaststoffe reagierst, kann das schon die Ursache für deine Probleme sein. Es kann aber auch allergischer Natur sein.