Bauchmassage schädlich? Warum genau?

3 Antworten

wenn du keine organischen beschwerden hast, bzw. krankheiten, so sollte eine Bauchmassage absolut kein problem sein... egal wie du gebaut bist. gefährlich wird es erst wenn ein aortenaneurysma vorhanden ist oder sonst etwas nicht in ordnung ist. gesunde darmgeräusche sind etwas gutes. das bedeutet nur das die darmperistaltik angeregt ist: die darmwand ist mit muskulatur ausgekleidet, die durch stetiges zusammenziehen und locker lassen den nahrungsbrei vorwärts transportiert. das ist es auch was du hörst. durch die darmmassage kannst du also eine träge verdauung anregen, was zu einer besseren verwertung der aufgenommenen nährstoffe beitragen kann. wenn du dir unsicher bist solltest du die ärztin nochmals darauf ansprechen wie sie das gemeint hat.

neomi  28.05.2010, 19:15

Ps: beachte dabei den tip von claudora, die darmmassage im uhrzeigersinn durchzuführen.

Ich vermute, dass Du mit der Massage die natürliche Verdauungstätigkeit von Magen und Darm störst und er dann auch diese Geräusche von sich gibt. Lass doch Deine Innereien einfach in Ruhe, die tuen selbstständig ihr Werk. Die Verdauung braucht ihre Zeit!

x3lancer
Fragesteller

Es sind doch aber normale Verdauungsgeräusche oder? Wie kann das schlecht sein? Ausserem ein wenig nachhelfen, wenn man zunehmen und mehr essen will ist doch wohl i.O.?

critter  27.05.2010, 16:38
@x3lancer

Das hilft doch nicht beim Zunehmen.

Dem Bauch Beachtung schenken - v.a. wenn Du gern zuehmen willst - ist ganz bestimmt nicht von Schaden. Die Massage muß deswegen ja nicht sehr intensiv oder gar grob sein. Nach dem Essen ist eher ein weiches Streichen auf der Haut angemessen (im Uhrzeigersinn entspricht der Verdauungsrichtung) oder gar nur ein Halten des Bauches. Du kannst letztlich sicher selbst am besten erspüren, was Dir bekommt. Vielleicht kann die Ärztin Dir ja ihre Meinung nochmal erklären.