Bauch wird immer dicker trotz Sport und gesunder Ernährung?

6 Antworten

Trackst du deine Kalorien? Wie lange machst du das schon?

Meinst du nicht, dass der Bauch vlt nur größer erscheint weil du überall sonst abnimmst? Maß nehmen hilft, oder Vergleiche anhand von einem Kleidungsstück.

Ein halbes Kilo ist nichts...fixier dich lieber weniger auf die Waage denn gewichtsschwankungen sind normal. Können von einem Tag auf den anderen 3-4kg sein. Heißt aber nicht dass du deswegen zugenommen hast (Ist meist nur viel Wasser, es kann auch Muskelmasse sein die im Laufe der Zeit dazu kommt, oder magen/Darminhalt).

Ich habe auch den Umfang gemessen und ja es wird immer mehr. Ich mache das schon seit einem halben Jahr.

@Lisely18

Und die Kalorien? Zählst du die?

@bettina90

nein, ich esse 5 mal die woche eine normale menge, aber immer gesund. 2 Tage die Woche faste ich.

@Lisely18

Könnte zu wenig oder zu viel sein. Wie gesagt würde ich dir Kalorienzählen empfehlen. Ohne dem hätte ich es nie geschafft. Außerdem hilft richtiges Krafttraining ungemein! Keine Ahnung wie dein Training aussieht, aber so viel cardio hab ich zum abnehmen nie gebraucht.

Das meiste macht nun mal die Ernährung aus. Kaloriendefizit = Abnahme, zu hohes Defizit über lange Zeit = Stoffwechsel schläft ein, Fett wird nicht mehr abgebaut (nur Muskeln werden abgebaut), kalorienüberschuss = Zunahme logischerweise, aber auch eine Zunahme von wichtiger Muskelmasse.

@Lisely18

Ps ich hab auch Probleme mit einem dickeren Bauch. Da ich blähbauch und Unverträglichkeiten ausschließen kann, mach mach ich gerade Muskelaufbau mit allem was dazu gehört, dh auch mehr essen. Und es scheint sehr zu helfen:)

Du machst ja soweit alles richtig. Warte noch mal ab. Die Gewichtszunahme kann auch Wasser sein und dein Bauch kann auch gebläht sein. Deswegen solltest du auch den Hüftumfang messen.

Sollte sich das weiter fortsetzen, dann musst du etwas weniger essen. Man kann auch mit gesunder Ernährung zunehmen. Weiterhin würde ich das Krafttraining härter gestalten. Beim abnehmen ist es wichtig, dass die Muskelmasse erhalten bleibt. Nur so ist sichergestellt, dass du auch das Fett verlierst.

Und ansonsten, in dem Moment, wo du kontinuierlich an Bauch und Hüfte Umfang verlierst, verlierst du auch Fett.

Ich esse schon 2 ml die Woche gar nichts. Und mein Training steigere ich auch immer wieder.

@Lisely18

Gar nix esse n ist doof. Das hilft nicht. Und Geduld. 1 Woche Stagnation kann immer sein.

@ozz667

Es ist aber nicht nur eine Woche, sondern mehrere Monate

@Lisely18

Wieviel hast du in wieviel Monaten zugenommen? Wie hat sich der Bauchumfang geändert?

@ozz667

nicht verheerend, aber immerhin ca. +5 Kilo in 6 Monaten. Ich baue zwar auch Muskeln auf, aber so viel auch wieder nicht. Der Bauchumfang auch ca. 5cm.

@Lisely18

Faustregel ist, wenn der Bauchumfang und der Hüftumfang wächst, nimmst du Fett zu.

Da es bei dir seit einem halben Jahr nicht funktioniert, bedeutet das, du musst grundlegend Dinge ändern.

Gib mal deine Rahmendaten. Größe, Gewicht, Alter. Du trainierst im Fitnessstudio? Wie lange schon und wie?

Was ist deine Zielsetzung?

@ozz667

1.61m / 57.4 kg / 22 / nein zuhause, aber bis ich schwitze, nicht so ein Kindergarten-Training und ich jogge 3 mal die Woche. Seit einigen Monaten.

Mein Ziel ist es etwas Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen, um einen straffen, fitten, gesunden Körper zu bekommen.

@Lisely18

OK. Setz bitte alles auf Null und fange neu an. Folgende Grundsätze gelten.

  1. Kurzfristige Gewichtsschwankungen zählen nicht. Das ist Wasser.
  2. Deshalb wiege dich allerhöchstens 1x pro Woche. Dann misst du auch Hüft-und Bauchumfang.
  3. Beim Fettabbau gilt: Wenn Hüft- und Bauchumfang weniger werden, bist du auf dem richtigen Weg, egal, was die Waage sagt.
  4. Muskelaufbau und Fettabbau geht nicht gleichzeitig. Du kannst es aber abwechseln. ZB 3 Monate Fettabbau, 3 Monate Muskelaufbau.
  5. Fettabbau und Muskelaufbau werden über die Ernährung gesteuert. Beim Fettabbau musst du dich so ernähren, daß du abnimmst, beim Muskelaufbau musst du auch zwingend zunehmen.
  6. Im Fettabbau solltest du nicht mehr als 1kg in 2 Wochen verlieren. Im Muskelaufbau ca. 1kg pro Monat zunehmen.
  7. Das Training entscheidet beim Muskelaufbau, ob du auch Muskelmasse zunimmst oder nur Fett. Beim Fettabbau entscheidet das Training, ob du hauptsächlich Fett verlierst oder auch Muskelmasse.
  8. Deshalb musst du immer hart trainieren und die Muskeln fordern. Bedeutet, hartes Krafttraining.
  9. Ein gutes Training ist immer ein Ganzkörpertraining.

Und da genau ist der kritische Punkt bei deinem Training. In dem Moment, wo du mehr als 20 Wiederholungen am Stück bei einer Übung machen kannst, ist die sinnlos für den Muskelaufbau. Der Muskel wird nicht ausreichend belastet. Und, was sinnlos für den Muskelaufbau ist, ist auch sinnlos für den Fettabbau. Weil, beim Fettabbau geht es halt darum, dass du in der Diät auch wirklich das Fett verlierst und keine Muskelmasse abbaust.

Deshalb solltest du dein Training überdenken. Fitnessstudio ist die erste Wahl. Und wenn du ambitioniert ran gehst, kommst du nicht dran vorbei. Alternativ kannst du auch mal einen Schlingentrainer (TRX Imitat) ausprobieren. Der kostet ab ca 20 Euro. Ich weiß aber nicht, wie weit du damit kommst.

Du musst halt mal schauen. Ich würde erstmal anpeilen, 5kg abzunehmen und dann mal schauen. Die Waage sagt halt nicht alles. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du auch noch gezielt Muskelaufbau machen musst, um deinen Vorstellungen zu entsprechen.

@ozz667

Okey, danke.

Wie sieht denn die beste Ernährung für den Fettabbau aus? Ich nehme an viel Eiweiß und wenig Fett? Was sind die besten Lebensmittel dafür? Und wie kann ich in der Fettabbau-Zeit trainieren und wie viel?

@Lisely18
Wie sieht denn die beste Ernährung für den Fettabbau aus?

Kannst du so nicht pauschal sagen, was das beste ist. Eiweiß hat den Vorteil, dass es einmal ein Baustein für die Muskeln ist. Und weiterhin sättigt es gut. Insofern ist das gut, wenn man davon etwas mehr isst.

Insgesamt ist es aber ziemlich egal, was für ein Konzept du da verfolgst. Ob jetzt Low Carb, Weight Watchers, Kalorienreduktion, IIFYM,.... Deswegen kann ich auch keine eindeutige Empfehlung geben. Entscheidend ist, dass das Konzept eine ausgewogene Ernährung beinhaltet und in deinen Alltag gut einzubinden ist.

Zum Training, hartes Krafttraining. Am besten richtiges Muskelaufbautraining, auch beim Fettabbau.

Ich hatte das Problem auch, das ist nur vorübergehend. Lass dich nicht demotivieren. Bei mir war es auch so dass sich gefühlt alles runter zum Bauch runtergezogen hat. Dass am Rücken weniger Fett war und die andere Körperstellen schlank aber der Bauch blieb. Wenn du über all sonst schlank bist ist doch super dass jetzt als letztes der Bauch „angegriffen“ werden kann zum Fett schmelzen. Achte trotzdem darauf dass du nicht Zuviel gesundes ist und keine aufblähenden Sachen. Wenn ich Zuviel Brot oder Kohl oder Milchprodukte esse sieht es an dem Tag aus als hätt ich nie abgenommen ;)

Die 10 besten Übungen für einen flachen Bauch - ganz ohne Sit-ups!

https://www.gofeminin.de/sport/bauchuebungen-ohne-sit-ups-s2458735.html

https://www.brigitte.de/gesund/fitness-fatburn/workout--bauch-weg--die-besten-uebungen-10155250.html

Das braucht Geduld und vielleicht solltest du deine Ernährung nochmal überdenken.

Wieso noch mal überdenken?

Die Übungen mache ich fast alle schon.

@Lisely18

Ist sowieso sinnlos. Solange du das Bauchfett nicht wegbekommst, kannst du den Bauch trainieren, wie du willst, es bringt nix.

Und das Bauchfett bekommt man nur über die Ernährung weg.

@ozz667

Aber ich ernähre ich doch schon so gesund es geht.

@Lisely18

Gesund ist nicht gleich Kaloriendefizit...zu viel Defizit darf es auch nicht sein. Haut dir nur den grundumsatz und Stoffwechsel runter..

@Lisely18

"und ansonsten viel mageres Fleisch und Gemüse" ist nicht gesund.

@eppursimuove

was wäre denn gesünder? Kuchen?

@Lisely18

Kohlenhydrate und fette zb, wenn die in deiner Ernährung nicht ausreichend vorhanden sind

@Lisely18

auf diesem Niveau möchte ich mit dir nicht mehr kommunizieren, dein Bauchfett ist dein Problem, nicht meines.

@eppursimuove

Ich weiss dass es mein problem ist, deshalb frage ich ja nach Hilfe. Aber ich wollte die Meinung von Experten und nicht von Möchte-Gern-Ernährungsberatern.

@Lisely18

du bist nicht in der Lage den Unterschied auszumachen: erwartete Antworten als gut zu bewerten und Ernährungsregeln korrekt anzuwenden sind zwei Paar Schuhe, von Ernährungskenntnisse bist du leider weit entfernt.

Bist Du eventuell schwanger? Was sagt der Frauenarzt dazu?

Bin ich nicht, das habe ich getestet