Bauch ist sehr stark aufgebläht!

4 Antworten

Das nennt man einen "Kotbauch" und kommt von schlechter Ernährung. In den kleinen Falten vom Darm sammeln sich immer wieder verdaute Essensreste an. Diese werden nicht ausgeschieden und mit der Zeit sieht es so aus als ob sich der Bauch aufblasen würde. Das einfachste was man dagegen machen kann ist eine Flohsamenkur: Man weicht einmal am Tag einen Teelöffel voll Flohsamen (Kleine Kerne, hat nix mit Flöhen zu tun ;) 5 Minuten in einem Glas Wasser ein. Wenn die Samen sich dann mit Wasser vollgesogen haben trinkt man diese und nochmal 2 Gläser hinterher. Da die Samen nicht verdaut werden können nehmen sie immer wieder kleine Reste von dem Kot im Darm mit. Wenn man das jeden tag 4-5 Wochen lange macht sind keine Kotreste mehr im Darm übrig und der Bauch sieht wieder normal aus. Das einzige was man dann noch sieht ist das Fett das von der ungesunden Ernährung kommt. Ich hoffe ich konnte deinem Freund helfen

Mfg Backfisch

Am besten mal zu einem arzt gehen. Wenn das schon so "extrem" ist das ihm seine hosen nicht mehr passen dann koennte da mehr hinter stecken. Vllt eine lebensmittel allergie. Schick ihn zu einem arzt, sicher ist sicher ;)

Kraang
Fragesteller

Ok danke. Vlt hat er auch etwas übertrieben aber ich glaub ein arztbesuch wäre auch das richtige

Hallo,

dein Freund sollte sich zu einem GASTROENTEROLOGEN begeben !

Diese Blähungen können verschiedene Ursachen haben !

  1. Schlechte Verdauung - der Magen-Darm Trakt arbeitet schlecht - der Stuhlgang muß einer Analyse unterzogen werden (Labor).

  2. Dein Freund verträgt manche Speisen nicht oder gar nicht : es kann sich um Lebensmittelunverträglichkeit handeln : Milch, Glukose, Laktose, Teig waren, manche Obstsorten, Lebensmittelzusätze wie Glutamat oder Farbmittel, usw...

  3. Blähungen: die Speisen werden verschlugen und können nicht richtig verdaut werden, da sie vorher nicht ordentlich gekaut wurden (Ursache: Nervosität, Bulimie, usw...)

  4. Die sog. Darmperistaltik funktioniert nicht gut, die "verbrauchten" Lebensmittel werden nicht mehr ordentlich durch den Darm befördert, daher bilden sich Gase und die Ver- dauungsreste bleiben im Darm "stecken", Verstopfung als Nebeneffekt.

  5. Es kann sich auch um einen Reizdarm handeln.

Dein Freund sollte eigentlich eine Magen-Darm Spiegelung machen lassen !

Er kann es mit Iberogast (3 x täglich 20 Tropfen in einem Glas Wasser) erstmals versuchen. Das ist ein pflanzliches Mittel, das apothekenpflichtig ist.

Noch einen Tipp: dein Freund soltle sein Stuhl auf Würmer untersuchen lassen, er sollte auch evtl eine chronische Gastritis / einen Helikobakterbefall ausschließen lassen.

Alles Gute und gute Besserung !

Emmy

Ob das ein Blähbauch ist , sollte der Arzt feststellen !!!