Bartwuchs,Minoxidil..?

7 Antworten

Minoxidil hilft bei spärlichem Bartwuchs durchaus - aber nicht jedem. Ausserdem kann es wirklich sehr lange dauern, bis zufriedenstellende Ergebnisse vorliegen. Garantiert sind diese aber nicht. Selbst wenn man ein halbwegs günstigs Generikum nimmt, hat es aber nicht selten Nebenwirkungen und geht trotzdem ins Geld. Das ist halt ein Arzneimittel, welches unter bestimmten Umständen auch systemisch wirkt. Das merkt man an verstärktem Haarwuchs an anderen Körperstellen, auf die man es überhaupt nicht aufgetragen hat. Hautreizungen und eine trockene oder schuppige Haut kommen bei extrem vielen Anwendern vor. Einige klagen aber auch über Blutdruckprobleme (zu niedrig und - seltsamerweise - auch zu hoch, obwohl der Wirkstoff ja oral eingenommen einer der härtesten Blutdrucksenker ist). Ich habe auch von Wassereinlagerungen, Gelenkproblemen, Aufgedunssein oder Herzbeschwerden gehört. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um ein potentes Arzneimittel dreht, welches vor nicht so langer Zeit noch verschreibungspflichtig war und in Tablettenform (gegen Hyptertonie) immer noch ist - wobei es dagegen wg. der extremen Nebenwirkungen nur extrem selten verordnet wird. Keine Hauptwirkung ohne Nebenwirkung, heisst es so schön. Da ist durchaus was dran. Auch Kopfschmerzen, Schwindel und Schwächegefühle können auftreten und tun es auch bei vielen Leuten. Ich habe es selber zur Stimulierung meines Bartwuchses genommen und kann sagen, dass die Wirkung nach Absetzen nicht verschwand. Im Gegensatz zum erblich bedingten Haarausfall habe ich ja keinen genetischen Grund für Bartausfall. Ich habe das Zeug allerdings drei Jahre lang täglich benutzt und erst mit Mitte 30 überhaupt angefangen. Heute bin ich zufriedener Bartträger - häufig mit Vollbart.

Wie man mit 16 überhaupt auf so eine Idee kommen kann. Das finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich. Ich kenne viele Leute, bei denen der Bartwuchs erst am 20 richtig losging. Vor der Chemiekeule muss man erstmal die natürliche Entwicklung abwarten. Wann dann wirklich nichts passiert, kann man immer noch über solche Maßnahmen nachdenken. Man nimmt ja auch kein Teststosteron, weil man mit 11 noch nicht im Stimmbruch ist. Das ist schlimmer, als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ich schreibe das alles, weil diese Frage immer wieder durchs Netz geistert.

...sei froh, denn er kommt noch früh genug und wenn du dich später am Tag zweimal rasieren musst, dann denk' an meine Worte.

naja mit 16 ist das noch zu früh....wenn du mit 17 noch kein bart hast dann würde ich mal minoxidil ausprobieren aber deine frage kommt aus 2010 jetzt haben wir ende 2014 also fast 5 jahre sind vorbei...wie sieht es mit dem bart heute aus..? hast du minoxidil genommen oder nicht?

Gib Dein Geld lieber für was Sinnvolleres aus. Es wurde noch kein Mittel erfunden, das den Haarwuchs wirklich zum Wachsen bringt. Und sollte es das geben, könntest Du (und ich) es gar nicht bezahlen. Oder warum laufen heutzutage noch so viele ungewollt(!) mit Glatze oder Perrücke rum ?!

Das ist alles rausgemschissenes Geld ! Das hilft nur dem Hersteller sich die taschen zu füllne.Spar dein geld.

Komisch, dass hier etwas ganz anderes behauptet wird:

http://jefffsbeardboard.yuku.com/topic/862/Rogaine-Experiment?page=1

Aber Hauptsache mal bei Dingen mitgeredet von denen man keine Ahnung hat!

Aber abgesehen davon ist der Themenstarter noch zu jung für derartige "Hilfsmittel". Der Körper sollte schon selbst die Chance bekommen sich zu entwickeln. Mit 16 is da noch einiges drin.

Und an alle die meinen es wär Hilfreich bei solchen Fragen mit "sei froh, dann musst dich nicht rasieren" oder ähnlichen Dingen zu antworten:

Es Hilft dem Fragebden in dieser Situation überhaupt nichts!

Ähnlich wie du einem gerade eben verlassenen nicht sagen kannst "Es gibt noch viele andere Frauen auf der Welt"...das will er auch nicht hören!

Komisch, dass hier etwas ganz anderes behauptet wird:

http://jefffsbeardboard.yuku.com/topic/862/Rogaine-Experiment?page=1

Aber Hauptsache mal bei Dingen mitgeredet von denen man keine Ahnung hat!

Aber abgesehen davon ist der Themenstarter noch zu jung für derartige "Hilfsmittel". Der Körper sollte schon selbst die Chance bekommen sich zu entwickeln. Mit 16 is da noch einiges drin.

Und an alle die meinen es wär Hilfreich bei solchen Fragen mit "sei froh, dann musst dich nicht rasieren" oder ähnlichen Dingen zu antworten:

Es Hilft dem Fragebden in dieser Situation überhaupt nichts!

Ähnlich wie du einem gerade eben verlassenen nicht sagen kannst "Es gibt noch viele andere Frauen auf der Welt"...das will er auch nicht hören!