Barfuß - Nagelpilz Ciclopoli?

5 Antworten

Ja, Nagelpilz ist ansteckend, er kann durch direkten Kontakt mit dem infizierten Nagel oder durch Pilzerreger, die an Nagelteilchen oder Hautschüppchen haften, verbreitet werden. Bei regelmäßiger Behandlung ist jedoch nach Ansicht von Experten nach ca. 6 Wochen diese Gefahr gebannt. Bis dahín macht es Sinn, die Verbreitung der Erreger durch das Tragen von Hausschuhen o.ä. zu unterbinden (Schuhdesinfektion nicht vergessen !).

Ein wasserlöslicher Lack muss meines Wissens nach mind. 6 Stunden auf dem Nagel bleiben, damit der Wirkstoff in den Nagel einziehen kann. Danach kann geduscht oder gewaschen werden, ohne dass der Wirkstoffwiedr ausgewaschen wird. Daher am besten Abends auftragen, dann ist die nötige Zeit bis zum morgendlichen Duschen vergangen.

Ich finde es allgemein betrachtet sehr unhygienisch ein Mittel mit einem "Pinsel" (z.B: Ciclopoli) zu verwenden welches stetig im Kontakt mit dem Pilz Erreger ist und ihn jedes mal wieder zurück in die Lack Flüssigkeit ins Fläschchen gibt. Das ist bei Öl genau dasselbe! Ich würde bei einer Pilzinfektion niemals solche Produkte benutzen, die man mit einem Pinsel bearbeitet - außer man nimmt bei jeder Behandlung einen neuen Pinsel her -

Ich hatte selbst über einen längeren Zeitraum eine Nagelpilz-Infektion an sieben Zehennägel. Meine Schwester ist Dermatologin und setzt sich mit dem Nagelpilz Thema fast täglich auseinander. Viele Patienten die an Nagelpilz leiden berichten meiner Schwester über die Resultate verschiedener Nagelpilz-Produkte.

Nagelpilz-Öle, sowie Nagelpilz-Lacke hat sie mir abgeraten. Sie hat mir das Fußnagel Spray von Jenn Cosmetic empfohlen. Die Vorgehensweise der Behandlung ist hygienisch und simple. Es kommt mit dem Pilz Erreger nicht in Kontakt. Dazu habe ich mir von der Firma noch UV-Lampen für die Schuhdesinfektion bestellt! Damit kannst Du zwar nicht Barfuß gehen aber die Schuhe sind zumindest schon mal desinfiziert! Die Pilze an meinen Füßen waren nach ca. 3-4 Monaten komplett weg und die Zehennägel sind gesund nachgewachsen

Luft und Sonne sind gut bei Nagelpilz. Wenn du Bedenken hast, zieh offene Latschen an.