Bananen wie berechnen?

4 Antworten

Hi, da ich auch Diabetes habe, und es tatsächlich manchmal anstrengend ist, die KE's im Internet zu suchen (da manchmal bei manchen Seiten immer etwas anderes steht und es verwirrend sein könnte) Ich würde euch das Buch: Kalorien Mundgerecht sehr empfehlen. Habe es selber und das Suchen fällt einem deutlich leichter.

Aber jetzt zu der Banane. Die Banane wird ohne Schale berechnet, da man die ja nicht isst. 100g Banane hat um die 21g Kohlenhydrate.

Deine Frage ist zwar schon 99 Tage her, aber ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Tipp: Wenn die Banane mit Schale abgewogen worden ist, und die Banane gegessen wurde, dann einfach das Gewicht von der Schale vom Gewicht der ganzen Banane mit der Schale von vorhin abziehen. Dann die KE berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke ja das ist schon Hilfreich!

Lt. Diabetologen sollte man als Diabetiker auf den Verzehr von Bananen möglichst verzichten. Deine Mitbewohnerin sollte vielleicht mal an einer Ernährungsschulung für Diabetiker teilnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hatte sie schon mehr mal´s und die haben ihr da nur gesagt das Banane schwerer zu berechnen seien und es aber nicht verboten sei sie zu essen!
Im gegen teil sie sollte die sogar ab und zu Essen!

@DaniS80

Ich habe da das genaue Gegenteil gehört.

Eine mittelgroße, reife Banane.

hat 2 BE

oder 2,4 KHE.

... ohne Schale.

Dass jemand die Schale mitisst, habe ich noch nie gehört... aber da die Schale nicht süß ist, sind auch keine Kohlenhydrate drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass die Schale mitgegessen wurde, sondern dass die Banane mit Schale gewogen wurde.

@annie80

Achsoo 😅...hat sich aber so gelesen. Habe mich schon gewundert 😂
Nein, die Schale wird nicht mitgerechnet und sollte auch nicht mitgewogen werden.
Ich habe in 15 Jahren noch nie eine Banane gewogen... ich berechne immer 2 BE. Es sei denn, sie ist sehr sehr klein oder riesig groß... dann berechne ich nach Augenmaß 1,5 oder 2,5. aber um schätzen zu lernen, ist es nicht verkehrt, am Anfang alles zu wiegen. Das habe ich die ersten Monate auch gemacht....lG ✌️

Ja die Schalle wird nur mit Gewogen dabei bleibt die Wage sauber und man kann sie Mit der Schalle dann in der Hand leichter Essen und die Finger bleiben sauber. Öffnen und denn teil runter Klappen so das man nur den Inhalt ist!

@DaniS80

Sie kann ja nach dem Essen nur die Schale wiegen und das Gewicht dann vom Gesamtgewicht abziehen ... dann kann sie es ganz genau auf ein Zehntel berechnen und zukünftig noch genauer schätzen.

@Frageritikum

Ja genau das Macht sie auch!