Bänderriss wie lange dauert Heilung

5 Antworten

Es ist ein riesiger Unterschied, ob ein Band nur angerissen ist oder ob es komplett gerissen ist. Bei einem kompletten Bandabriss wird die Heilung fast ein halbes Jahr dauern, weil dieses Band ja operativ wieder zusammengefügt werden muss. Man kann zwar schon nach ca. 6 Wochen anfangen, das Bein wieder zu benutzen, aber bis man es dann wieder richtig belasten und einsetzen darf, ist es ein weiter Weg.

Ist ein Band nur angerissen, geht die Heilung natürlich wesentlich schneller, aber trotzdem sollte man mindestens 6 bis 8 Wochen das Bein nicht bzw. nicht voll belasten. Da Du zudem Ballett tanzt, wirst Du da auf jeden Fall länger pausieren müssen, denn Ballett ist so ziemlich das Härteste, was man einem Körper zumuten kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir auch Dein Arzt gesagt hat, dass Du jetzt mehrere Wochen Dein Bein schonen musst. Je nachdem, wie weit das Band angerissen ist, auch mehrere Monate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Krankenschwester, Stationsleitung, PDL, 4 Semester Medizin

Ist angerissen.

Danke

@Grosmalin

Ich weiß ... ich habe nur den Vergleich hingeschrieben, weil es ein Unterschied ist, ob ein Band angerissen oder komplett gerissen ist.

Ich hatte auch einen Bänderanriss. 1 Woche lang hat es ziemlich weh getan und ich konnte die ersten Tage nur mit Krücken laufen. Nach 1 Woche ist es aber schon merklich besser geworden, auch die Schwellung war dann weg. Aber Sport darf man trotzdem erst nach ein paar Wochen wieder machen. Man kann langsam wieder anfangen, muss aber vorsichtig sein

Danke

Ich hatte ca 6 Wochen bis es wieder halbwegs gut war.Langsam musst du dann noch machen würde nicht gerade voll mit Ballett anfangen.L G juweda

Danke. Oh je, ich mag es nicht glauben. Das wird eine traurige Zeit,

Danke

welche bänder sind genau gerissen?

Außenbandriß am Sprunggelenk

@Grosmalin

Autsch! Du Arme!

Was möchtest Du wissen?