Badewanne mit Domestos gereinigt - wie bekomme ich sie wieder glänzend?

4 Antworten

Hallo, in der Regel bleiben stumpfe oberflächen so, ein Tipp, mit Nano Versiegelung bzw. 3-4 Mal hintereinander mit guter Autopolitur richtig einziehen lassen, trocken aufpolieren mit weichem Baumwolltuch und das Ding strahlt wieder !!! Gegebenfalls 2 x wiederholen . Viel Erfolg, Hannes

Es gibt da Emailelack. Probier es mal damit. Vielleicht kriegst das nicht gerad im Bauhaus in der Bad-Abteilung, aber ein gutes Sanitärgeschäft sollte es schon haben. Der Preis ist allerdings so krass, da würde ich schon überlegen, ob ich mir nicht eine neue Wanne kaufe.

Mit einem Putmittel sicherlich nicht. Denn Domestos hat den Lack angegriffen. Da gibt es nur eins, die Wanne emailieren lassen oder eine neue.

Hallo Espresso!

Ohne Angabe des Badewannenmaterrials kann hier niemand eine Aussage machen...

Eine Emaillewanne, die matt und stumpf geworden ist, hat mikroskopisch gesehen eine aufgeraute Oberfläche, (dadurch wird das Licht diffus reflektiert) und es setzen sich viel leichter Schmutzpartikel ab, die recht aufwendig zu entfernen sind. Der Aufwand, eine solche Wanne zu polieren ist viel zu groß.

Anders bei einer Acrylwanne:

Bei nicht allzutiefen Kratzern oder matten Stellen kann man das Acryl mit entsprechenden Poliermitteln wieder wie neu zum Glänzen bringen, z. B. mit (Handy-)Display-Politur.

Es gibt aber auch noch die Option "Wanne in Wanne", was wahrscheinlich die optimalste Variante ist. Die neue Wanne ist natürlich etwas kleiner; der Einbau geht recht schnell und ohne Schmutz.

Dann aber auf jeden Fall eine Acrylwanne einbauen lassen, die ist "wärmer" und mit mildem Reinigungsmittel leicht zu reinigen.

Mal mit dem Handwerker sprechen; eine kleine Beratung kostet ja nix...

Gruß

DC

Was möchtest Du wissen?