Backenzahn Füllung zum Teil weggebrochen. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar Zahnärztin, aber was zu tun ist, kann nur der sagen, der den Zahn sehen kann.

So wie du es schilderst, scheint ein Besuch beim ZA am Donnerstag ausreichend zu sein.

Du schreibst, dein Zahnfleisch ist entzündet. Wie lange ist denn schon was rausgebrochen? Kann sich da was einlagern, Essensreste und so? Dann wäre es gut, wenn du das rausholst, allerdings ohne den Rest der Füllung aus Versehen vielleicht rauszuhebeln.

Zahnstocher geht, noch besser wäre eine Munddusche, am besten mit Flourid in der Spüllösung.

Zum Beruhigen des Zahnfleisches ist Salbeitee SEHR GUT. Vom Geschack her nicht jedermans Sache, aber SEHR GUT. Man muss ihn auch nicht trinken, gurgeln an der Stelle mehrmals täglich reicht. Frischer Salbei (ein Blatt auf 1-3 Tassen) wäre natürlich prima, gibt es im Sommer im Garten, ansonsten in der Kräuterecke im Supermarkt oder auf dem Markt.

Salbeitee aus Beuteln hilft natürlich auch. Wer das nicht zuhause hat, kann auch Kamilletee nehmen.

Diese Ecke solltest du vorsichtig, aber gründlich mit flouridhaltiger Zahnpasta putzen, das verringert die Bakterienbeläge an der Stelle. Und das wiederum vermindert die Entzündung des Zahnfleisches.

Die beste Reihenfolge: Dreck rausspulen, Zähne putzen, mit Tee mehrmals spülen.

Ich hab gerade erst weiter unten gelesen, dass der Zahn wurzelbehandelt ist. Wenn die Wurzelfüllungen jetzt frei liegen, muss der ZA eventuell die Wurzelfüllung erneuern. In so einem Fall sollte man auch möglichst schnell zum ZA, damit der Zahn wieder schnell verschlossen wird und die frühere Behandlung nicht umsonst war.

Hallo, danke für die guten Ratschläge.

Vorerst: die Wurzelkanäle sind noch zu. mein Größtes Problem ist das Zahnfleisch, das "freiliegt", was sehr unangenehm ist. Tee trinke ich eigentlich gerne, werde mal sehen, ob welche da ist. Werde deine Ratschläge befolgen und gleich morgen früh zum ZA gehen.