Backenzahn Füllung zum Teil weggebrochen. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar Zahnärztin, aber was zu tun ist, kann nur der sagen, der den Zahn sehen kann.

So wie du es schilderst, scheint ein Besuch beim ZA am Donnerstag ausreichend zu sein.

Du schreibst, dein Zahnfleisch ist entzündet. Wie lange ist denn schon was rausgebrochen? Kann sich da was einlagern, Essensreste und so? Dann wäre es gut, wenn du das rausholst, allerdings ohne den Rest der Füllung aus Versehen vielleicht rauszuhebeln.

Zahnstocher geht, noch besser wäre eine Munddusche, am besten mit Flourid in der Spüllösung.

Zum Beruhigen des Zahnfleisches ist Salbeitee SEHR GUT. Vom Geschack her nicht jedermans Sache, aber SEHR GUT. Man muss ihn auch nicht trinken, gurgeln an der Stelle mehrmals täglich reicht. Frischer Salbei (ein Blatt auf 1-3 Tassen) wäre natürlich prima, gibt es im Sommer im Garten, ansonsten in der Kräuterecke im Supermarkt oder auf dem Markt.

Salbeitee aus Beuteln hilft natürlich auch. Wer das nicht zuhause hat, kann auch Kamilletee nehmen.

Diese Ecke solltest du vorsichtig, aber gründlich mit flouridhaltiger Zahnpasta putzen, das verringert die Bakterienbeläge an der Stelle. Und das wiederum vermindert die Entzündung des Zahnfleisches.

Die beste Reihenfolge: Dreck rausspulen, Zähne putzen, mit Tee mehrmals spülen.

Ich hab gerade erst weiter unten gelesen, dass der Zahn wurzelbehandelt ist. Wenn die Wurzelfüllungen jetzt frei liegen, muss der ZA eventuell die Wurzelfüllung erneuern. In so einem Fall sollte man auch möglichst schnell zum ZA, damit der Zahn wieder schnell verschlossen wird und die frühere Behandlung nicht umsonst war.

Hallo, danke für die guten Ratschläge.

Vorerst: die Wurzelkanäle sind noch zu. mein Größtes Problem ist das Zahnfleisch, das "freiliegt", was sehr unangenehm ist. Tee trinke ich eigentlich gerne, werde mal sehen, ob welche da ist. Werde deine Ratschläge befolgen und gleich morgen früh zum ZA gehen.

Lg!

@Paarthurnax

Habe heute eine neue Füllung bekommen. Muss dämnachst nochmal zum ZA - Weissheitszähne ziehen.

Lg!

@Paarthurnax

Nimm den mp3-Player oder sowas mit deiner Lieblingsmusik mit. Aber nicht zu leise Musik! Weil die Ohren so nah dran sind, hört sich das manchmal gruselig an (außer dir hört das keiner so).

Etwas zum Ablenken hilft. Bei mir bei damals, noch mit altem Walkman und Cassetten, war dann mittendrin leider die Cassette am Ende und ich konnte sie nicht umdrehen.Und der Zahnarzt war so konzentriert, den mochte ich nicht ansprechen.

Das war so ein Unterschied, ich hab mich echt verkrampft - obwohl ich wirklich nichts gespürt hatte.

Vielen Dank für den Stern!

@upsala007

Auch vielen dank für den weiteren Ratschlag!

Das wird dir dann dein Zahnarzt sagen. "Deine" Entscheidung ist das sowieso nicht, da dir das fachliche Hintergrundwissen fehlt. Mir auch. Ich bin kein Zahnarzt, nur ein gelangweilter Wirtschaftswissenschaftsstudent ...

Hallo, also wenn du starke schmerzen hast, dann ab zum Notdienst. wenn du es bis Donnerstag noch aushältst, dann wird dir dein doc sagen was ist und was gemacht werden muss. wegen dem zahnfleisch würde ich dir ne milde mundspülung empfehlen, hast du sowas nicht im haus, dann nimm kamillentee (lauwarm). also dann viel Glück noch!!!! ich persönlich würde zum Arzt gehen, bevor das auf ne wurzelbehandlung rausläuft :) sowas is nicht angenehm :/

ich persönlich würde zum Arzt gehen, bevor das auf ne wurzelbehandlung rausläuft :) sowas is nicht angenehm :/

Weiß ich, hatte vor kurzem auch eine Wuzelbeh. an dem Backenzahn, wo die Füllung raus ist. :-)

@Paarthurnax

ich hab im Moment 2 am Laufen :/ ist dir dann die Füllung oder nur das Provisorium raus?gut das ändert nicht viel an der Situation. also ich würde zum Arzt und zwar gleich :)

@raptor4522

Um 23 uhr werde ich da so meine Probleme haben, einen ZA zu erreichen.^^ Die Kanäle sind ja noch zu. Ist ja nur ein Teil der Füllung weg. Und morgen bin ich auf besuch. Muss 150 Km fahren und kann es unmöglich absagen. Sonst wäre ich morgen früh einfach zum Notdienst gegangen.

Lg :-)

@Paarthurnax

ne deshalb heißt es ja NOTdienst :) du wirst vllt Pech haben, dass dein za kein Notdienst hat, aber irgendeiner im Landkreis schon :) schau einfach mal bei Google, gibst ein Zahnarzt Notdienst und dann halt dein Ort :) Sa ist meistens ne telenr angegeben oder direkt ein za

Mich wundert, dass Du hier eine solche Frage stellst.

Vor einiger Zeit hatte ich bei zwei verschiedenen Backzähnen ähnlich gelagerte Probleme.

Mir wäre nicht im Traum eingefallen, die Sache hier zu thematisieren.

Ich bin einfach nur zum Zahnarzt gegangen.

Solange es nicht wehtut, warte ich bis Donnerstg.

Hast Du denn schon Schmerzen? Dann solltest Du auf jeden Fall zum Notdienst, denn das kann auch direkt auf den Nerv gehen! Ansonsten würde ich gleich am Donnerstag gehen, denn ansonsten wird das eine sehr unangenehme Geschichte!

Schmerzen noch nicht. Ist nur unangenehm.. Gehe auch am Donnertag.

Was möchtest Du wissen?