Backen mit Nuss Allergie?

9 Antworten

Es ist ganz einfach und glänzt noch schön wenn du etwas Kokosfett dazu gibst, schau mal:

Zutaten:

Eier

Puderzucker

Zitronensaft

Kakao

Kokosfett

    Trennen Sie ein Ei und schlagen Sie das Eiweiß cremig.Dann geben sie circa 100 Gramm Puderzucker hinzu, dann 1 EL Zironensaft und je nachdem wie cremig oder flüssig sie die Kuchenglasur haben wollen, noch ein EL Wasser. Dann die Glasur auf dem Kuchen verteilen und fest werden lassen. Und schon haben sie ihre Kuchenglasur selber gemacht. Das Ganze kann allerdings ein bisschen dauern, also genug Zeit einplanen.
Rezept für eine dunkle Kuchenglasur

Wenn Sie anstatt der hellen Kuchenglasur lieber ein dunkle selber machen wollen, zum Beispiel für Marmorkuchen oder Ähnliches, dann probieren Sie es doch einmal mit der Kakaoglasur:

    250 Gramm Puderzucker und 3 El vom Kakao vermischen.Dann mit 3 EL heißem Wasser und 25 Gramm (heißem) Kokosfett gut verrühren. Durch das Kokosfett wird die Konsistenz der Glasur angenehm fest und verläuft nicht.Jetzt das Ganze nur noch auf den Kuchen pinseln und schmecken lassen
    Trennen Sie ein Ei und schlagen Sie das Eiweiß cremig.Dann geben sie circa 100 Gramm Puderzucker hinzu, dann 1 EL Zironensaft und je nachdem wie cremig oder flüssig sie die Kuchenglasur haben wollen, noch ein EL Wasser. Dann die Glasur auf dem Kuchen verteilen und fest werden lassen. Und schon haben sie ihre Kuchenglasur selber gemacht. Das Ganze kann allerdings ein bisschen dauern, also genug Zeit einplanen.

Um es einfacher für dich zu machen, fidnest du noch ein Video, in der Quellenangabe.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.helpster.de/kuchenglasur-selber-machen-rezept_15832

Bei der Manufaktur Honner in Leipzig bekommst Du so exklusive Zutaten wie Wattleseed also Akaziensamen aus Tasmanien , absolut Nuß allergenfrei da es Samen sind und keine Nüsse. Geschmacklich ein Mittelding zwischen Kaffee, Vanille, Schokolade und geröstete Haselnüsse. Wird in Tasmanien von den Ureinwohnern zum Brot und Kuchenbacken benutzt und für Leute mit Nußallergie oder Leute welche kein Koffein vertragen für Wattlecino oder Eiscreme echt hammerlecker.

Weiße Mousse au chocolate aus Valrhonaschokolade, gefüllt mit Wattleseedcremebrûlee ,Dekorbisquit aus Handgequetschtem Mohn und Dekorschokolade mit Kakaobutterbedruckt

Nußfrei , ich konnte es essen ohne reue.

Diese Torte hab ich in einem Kurs mit ihm gemacht - (backen, Schokoglasur, Nuss Allergie)

Man nimmt dunkles Kakaopulver, Puderzucker, ggf noch etwas Aroma und vermischt das Ganze mit etwas Wasser. Schon hast du die perfekte garantiert nussfreie Glasur.

DieDine666
Fragesteller

und die härtet dann auch gut aus ? :)

Daguett  22.11.2015, 21:04
@DieDine666

Na klar.....und wenn du schnell bist, hast du sogar noch Zeit, etwas Streussel über das Ganze zu machen.

DieDine666
Fragesteller

okay, super dann werd ich das mal probieren. vielen dank !

Also meine Mutter hat auch eine Nussallergie und wir schmelzen einfach immer Kinderschokolade in einem Wasserbad und nehmen die dann als Glasur, damit Mama die Plätzchen auch essen darf. Schmeckt eigentlich genauso gut wie normale Schokoglasur finde ich :)

DieDine666
Fragesteller

Ja Kinderschokolade wandert bei mir mittlerweile bei jedem Einkauf in den Wagen. Härtet die denn ordentlich aus wenn sie wieder abkühlt ? :)

HappynezZ  22.11.2015, 20:58
@DieDine666

Jap, wir machen damit auch oft Schokocrossis und da ist kein Unterschied zu normaler Coffiture (oder wie man das schreibt :P)

DieDine666
Fragesteller

Okay dann werde ich das aufjedenfall mal ausprobieren. Danke schon mal :)

Mach doch einfach eine Glasur aus Puderzucker, ein bisschen Wasser und ggf. einen Spritzer Zitronensaft.