Bachblüten bei Durchfall. Homöopath redet Schulmedizin schlecht?

5 Antworten

Bei solchen Sachen gilt der gute alte Grundsatz: "Wer heilt, hat recht."

Wenn ihm die Bachblüten nicht helfen, dann muss er halt mit seiner Blässe und seinem Durchfall leben. Dem Heilpraktiker werden schon immer neue Mittelchen einfallen, um ihm zu "helfen". Er lebt ja davon, dass die Leute nicht zum (Fach-)Arzt gehen.

Abgesehen davon gibt es auch gute und seriöse Heilpraktiker, die man aber daran erkennt, dass sie ihre Grenzen kennen und die Schulmedizin nicht grundsätzlich ablehnen.

Es gibt aber auch Exemplare, die selbst bei einem Schlaganfall noch irgendwelche Kügelchen oder Essenzen verabreichen möchten.

Seit neuestem geht er zu einem Homöopathen der ihm Bachblüten, auch Honeysuckle genannt, verschreibt....

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht 🤣🤣🤣

Durchfall kann aber auch auf eine Corona-Infektion hin deuten. Besorgt ihm doch einfach mal nen Schnelltest und/oder schickt das Gesundheitsamt vorbei!

Echt verantwortungslos, dass da noch keiner drauf gekommen ist. Steht doch nun wirklich überall geschrieben.

Es gibt übrigens nur "herkömmliche Medikamente". Das Wort "Schulmedizin" liest sich echt abwertend und das tut kaum jemand so in den Mund nehmen tu"h"en. Wenn die herkömmlichen Medikamente aber nicht weiter kommen - was ich bei Durchfall u.a. im Ausland auch schon erlebt habe - dann kann man schon mal Alternativ was versuchen. Wenn man sich zu Beiden verweigert, ja, dann ist das halt so. Ist ja sein Durchfall.

Gute Besserung für das leidende Bekanntenfamilienmitglied - sollte es kein Corona sein, dann einfach mal "Aloe D30" versuchen. Kann nur helfen und die Bäckchen wieder rosarot machen tu"h"n 🙌

Der Cousin eines Bekannten leidet seit längerer Zeit an schwerem Durchfall und möchte die Medikamente die ihm sein Arzt verschrieben hat nicht nehmen weil er der Schulmedizin nicht vertraut.

Von dem her scheint wohl bereits medizinisch geklärt, was die Ursache des Duchfalls ist, gab es schon verordnete Medikamente, oder?

schade, sehr viel kann man nicht dazu sagen, (wie schlimm das ganze ist) weiß man nicht, welche Ursache dem Durchfall überhaupt zugrunde liegt. Das sollte unbedingt geklärt werden, geht das schon länger.

Sein Arzt sagte ihm, dass er Mineralien durch den Durchfall verliert und mittlerweile sieht der Cousin leichenblass aus.

Je nach Schwere und Dauer des Durchfalls kann sich das bis zu unschönen Kreislaufproblemen ausweiten, tut der Betroffene länger nichts. Es kommt zur Dehydration, was den Elektrolythaushalt verschiebt. Das ist nicht gesund.

Ungeachtet, was dieser Homöpath nun empfiehlt. geht das wirklich schon länger, und der Cousin ist bereits leichenblass, ist allerhöchste Zeit, mindestens die Elektrolytwerte bestimmen zu lassen, und u.a. womöglich fehlende Stoffe zuzuführen.

Dass der Heilpraktiker das "ohne Schulmedizin" schaffen will, halte ich persönlich zumindest für ein "Gerücht".

dass da nicht ärztlich nachgeschaut wird (betreffend die Leichenblässe) empfinde ich als besorgniserregend.

So, wie Sie das schildern, erscheint der Homöopath unseriös - Sorry, und von Vorgängen im menschlichen Körper hat er wohl auch keine Ahnung.

Wie kann man ihn davon überzeugen, dass er sich damit nur schadet?

Dehydration kann unangenehm werden und gefährlich. Verschiebungen im Elektrolythaushalt ebenfalls.

Die Empfehlung von Homöopathie, betreffend User hier, erscheint unpassend. Es sollte unbedingt medizinisch abegeklärt werden, was dem Cousin fehlt (falls nicht schon geschehen).

Hat er sich wenigstens gründlich untersuchen lassen? Zumindest eine Darmspiegelung wäre angeraten.

Verdauungsprobleme können auch psychische Ursachen haben. Da wäre eine Therapie hilfreich.

Allein der Begriff "Schulmedizin" ist schon sehr belastet. Der Begriff trägt deutlich antisemitische Züge.

Es gibt nur eine Medizin und keine Alternativmedizin.

"Sein Arzt sagte ihm, dass er Mineralien durch den Durchfall verliert"

Der Arzt hat natürlich recht.

Leider könnt ihr euren Freund nicht zwingen, sich von solchen Scharlatanen abzuwenden, wenn er das nicht will.

Es gibt auch unter Homöopathen einige, die ihre Grenzen kennen und bei offensichtlich schweren gesundheitlichen Problemen doch zum Arztbesuch raten. Dieser scheint nicht dazu zugehören.

Der Arzt hat natürlich recht.

Natürlich...

@Huflattich
Homöopathen der ihm Bachblüten, auch Honeysuckle genannt, verschreibt

Solch einen Satz muss man erst mal "verschreiben". In dieser Kombination und dann noch mit Durchfall, da kann doch hoffentlich nur noch ein Arzt stationär helfen 🤣

@Huflattich

....der Arzt hat recht insoweit, dass Menschen mit Durchfall (je nach Ausmaß) dehydrieren können und sich der Elektrolythaushalt demzufolge verschieben kann.

Elektrolyte bezeichnet man im Fachjargon auch als "Minerale". Sind die im Ungleichgewicht, hat man entweder zu viele oder zu wenig davon im Körper.

... Was ist an dieser Aussage dann bitte falsch?

Auf die Erklärung bin ich jetzt wirklich mal gespannt.

@Huflattich

(...?) ich warte übrigens noch immer auf eine Erklärung.

Unbegründet wirkt das ganze leider so auf mich, als solle lediglich negative Stimmung gegen Ärzte gemacht werden (sinnig oder nicht). ebenfalls den völlig daneben gegriffenen Kommentar der anderen Userin betreffend, weil der Fragesteller ein falsches Präparat erwähnt hat, dass der HP angeblich verordnet haben soll.

Denkt hier eigentlich überhaupt einer soweit, dass die direkte und indirekte Hetze gegen Ärzte, die hier beinahe pernament vorherrscht, gerade die Heranwachsende Personengruppe von Kinder und Jugendlichen mit dazu animieren kann, eine Aversion gegen schulmedizinische Behandlungsweisen aufzubauen?

was ist aber, wenn gerade die dringend vonnöten ist?

Einfach nur fragwürdig und dazu unverantwortlich, solch ein Verhalten!

@verreisterNutzer
Unbegründet wirkt das ganze leider so auf mich, als solle lediglich negative Stimmung gegen Ärzte gemacht werden (sinnig oder nicht). ebenfalls den völlig daneben gegriffenen Kommentar der anderen Userin betreffend, weil der Fragesteller ein falsches Präparat erwähnt hat, dass der HP angeblich verordnet haben soll.

Das scheint ja sogar Dir aufgefallen zu sein!?

Warum habe ich nur grad ein Déjà-vu? ^^

Hier hetzt keiner gegen herkömmliche (schulmedizinische) Behandlungen!

Diese Theorie, mit dem angeblichen Heilpraktiker und den angeblichen "Bachblüten" bei Durchfall, ist aber leider so weit hergeholt, dass sich nicht nur mir der Verdacht aufdrängen könnte, dass es evtl. sogar nur darum gehen könnte, Heilpraktiker mal wieder in ein schlechtes Licht zu rücken und lächerlich zu machen!?

Jede Behandlungsform hat ihre Berechtigung und keiner sollte irgendwas und irgendwen mit einer evtl. sogar frei erfundenen Geschichte, einfach so schlecht machen "dürfen"! Auch das ist für heranwachsende Personengruppen, wie Kinder und Jugendliche, von Bedeutung, weil man diese Personengruppe sonst bewusst in die Irre führt und sowas ist ja wohl mehr als völlig daneben!

@auchmama
Das scheint ja sogar Dir aufgefallen zu sein!?

das fällt nicht nur mir auf, sondern jedem, der ein wenig darüber weiß - und objektiv urteilen kann. Nicht neu, das das hier nicht jeder kann.

Jede Behandlungsform hat ihre Berechtigung und keiner sollte irgendwas und irgendwen mit einer evtl. sogar frei erfundenen Geschichte, einfach so schlecht machen  "dürfen"

Stimmt. wenn sich auch nur jeder dran halten würde. Bei den Homöopathiebefürwortern gibt's das aber hier genauso. Die sind also auch nicht "besser".

....und da keiner dabei war, und keiner das weiß.....? Ein Quentchen Wahrheit steckt vllt. doch In der Geschichte? Wer beweist das Gegenteilige?

ich vermag es nicht. Und ein anderer vermag das hier ebenfalls nicht.

Hier hetzt keiner gegen herkömmliche (schulmedizinische) Behandlungen!

doch. beide Kommentare enthalten deutlich erkennbare Spuren von Hetze gegen den allgemeinen Ärztestand.

der eine Kommentar stellt medizinische Fakten in Frage. Der andere zieht sich an der irrig scheinenden Aussage mit den Globuli hoch, und diffamiert Ärzte nicht minder weniger.

dabei war diesbezüglich die Rede eigentlich von einem Heilpraktiker, keinen Arzt.

im Übrigen haben diese beiden Kommentare nichts mit dem zu tun, was der User "D...." selbst in seiner eigenen Antwort sagt - er wird nur - ganz nebenbei - grundlos in seinem Thread noch mit diesen Aussagen belästigt.

Wenn, dann gehört Kritik an den Fragesteller direkt angebracht (was teilweise ja geschehen ist). alles andere ist unfair und nur ein Armutszeugnis für solche, die meinen, das jetzt unbedingt unter den Beiträgen von anderen Unbeteiligten loswerden zu müssen.

@verreisterNutzer
das fällt nicht nur mir auf, sondern jedem, der ein wenig darüber weiß - und objektiv urteilen kann. Nicht neu, das das hier nicht jeder kann,

Na, dann ist ja alles geklärt!

Schönen Sonntag noch 👌

@auchmama
schönen Sonbtag noch

selbiges

@verreisterNutzer
Elektrolyte bezeichnet man im Fachjargon auch als "Minerale". Sind die im Ungleichgewicht, hat man entweder zu viele oder zu wenig davon im Körper.
Auf die Erklärung bin ich jetzt wirklich mal gespannt.

Nichts, jedoch siehst Du damit nie hinter die Kulisse und willst nur das behandeln, was vordergründig als Symptom zu sehen ist .

Was ist denn der Grund für den Durchfall ?

Ich habe mal nachgeschaut Stichworte für die Behandlung mit Honeysuckle sind "Leben in der Vergangenheit , Nostalgie, Heimweh".

Du kennst sicher den Ausdruck "der hat Schiss" - Angst löst z.B. Durchfall aus. Natürlich kann ich mit Elektrolyte den Durchfall behandeln, ich weiß auch nicht was der Homöopath noch alles mit dem/der Patientin gemacht hat, aber er ist dabei und versucht erst einmal das auslösende Problem zu beseitigen. Der Durchfall würde vielleicht schon allein Durch die Einnahme von Kohle oder Ballaststoffen wie indischem Flohsamen weggehen das löst aber das eigentliche Problem nicht.

Aber es ist müßig es jemanden erklären zu wollen, der rein "schulmedizinisch" die Probleme lösen will, man behandelt dort doch immer nur die Symptome - etwa so wie in der Autowerkstatt damit das Auto wieder fährt...

@auchmama
Hier hetzt keiner gegen herkömmliche (schulmedizinische) Behandlungen!

Das was gemeint ist, die realistische Einschätzung von Usern, die lediglich Ihre Erfahrungen mit der modernen Medizin berichten.

Denkt hier eigentlich überhaupt einer soweit, dass die direkte und indirekte Hetze gegen Ärzte, die hier beinahe pernament vorherrscht, gerade die Heranwachsende Personengruppe von Kinder und Jugendlichen mit dazu animieren kann, eine Aversion gegen schulmedizinische Behandlungsweisen aufzubauen?

Wenn diese Plattform die Macht hat, solches Verhalten zu provozieren wäre es für diese Generation doch gut sich mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen. Übrigens - da es lästig ist auch nicht von der Krankasse bezahlt wird, geht ja eh jeder weiter zum Arzt seines Vertrauens.

Erlebt man jedoch (aus welchen Gründen auch immer) immer wieder lediglich eine Diagnosemaschinerie, die nicht mehr nachvollziehbar ist. Geht es doch offensichtlich nicht mehr allein darum dem Patienten zu helfen sondern um anderes. Wohl dem der dann noch Ärzte "der alten Generation" kennt.

O.k. bevor mir das wieder als genau das "Arzt-bashing" ausgelegt wird. Ja, selbstverständlich macht es manchmal Sinn einen Arzt zu konsultieren. Klar, wenn ich es nicht für nötig halte vorher etwas für mich zu tun und an Covid-19 erkranke macht es Sinn das auch ein Bett auf der Intensivstation frei ist. Jeder soll den Weg nehmen der ihm der richtige erscheint .

Ich habe dennoch für mich längst festgestellt, dass dieser nicht der richtige ist, weil er nicht das berücksichtigt, was alternativ möglich ist, am Wegesrand steht und nur "gepflückt" werden müsste, wenn man es nur wollte.

Ja, meiner Überzeugung nach gäbe es z.B. Alternativen zu den Maßnahmen, die z.B. gegen Corona ergriffen werden.

Ja und ? Was stört es "den Mond wenn ihn der Hund anbellt" genau das beschreibt Verhältnis zwischen kritisch denkenden Menschen und der Wissenschaft heutzutage.

Am Ende geht es in jeder Branche immer nur noch um eins - Geld.

Habe ja selbst da nichts dagegen. Nur wenn ich derjenige bin, der seinen Kopf hinhalten und mit langwierigen oft nichts bringenden Untersuchungen verbringen muss, mach ich nicht mehr mit.

@auchmama
Diese Theorie, mit dem angeblichen Heilpraktiker und den angeblichen "Bachblüten" bei Durchfall, ist aber leider so weit hergeholt, dass sich nicht nur mir der Verdacht aufdrängen könnte, dass es evtl. sogar nur darum gehen könnte, Heilpraktiker mal wieder in ein schlechtes Licht zu rücken und lächerlich zu machen!?

So empfinde und sehe ich das auch. Es gibt wohl doch "zwei Lager" und das ist auch gut so ! Denn so kann jeder frei entscheiden wie er mag.

@verreisterNutzer
ein Armutszeugnis für solche, die meinen, das jetzt unbedingt unter den Beiträgen von anderen Unbeteiligten loswerden zu müssen.

Dann würde ich vorschlagen es doch zu unterlassen. Nur Deine Kommentare führen doch zu weiteren "Kommentaren".

@Huflattich

Was soll mir der wirre 1. Kommentar bitte sagen?

dass jemand, der länger anhaltenden Durchfall hat, die Gründe dafür nicht medizinisch abklären lassen soll, weil DU die Diagnose dafür bereits per Internet aus der Ferne stellst?

Vllt. schadet es mal nicht, die Frage nochmal zu lesen. Es ist nicht nur von einer kurzen Unpässlichkeit die Rede, sondern von längeren, schweren Durchfällen. Der Betroffene steht - anzunehmend - (der Beschreibung nach) vor möglichen Kreislaufproblemen deswegen.

Zustände mit länger anhaltenden Durchfällen gehören sich medizinisch abgeklärt. Und das nicht durch einen Heilpraktiker.

Überhaupt bei genannten Symptomen und längerer Dauer. Es gibt nämlich nicht nur akuten Durchfall, der schnell und ohne weiteres wieder vergeht, sondern auch chronischen Durchfall über Monaten. Und so hört sich die Beschreibung der Frage an. Laufender Flüssigkeits- und Elektrolytverlust können (mitunter) auch in solchen Situationen für Betroffene auch gefährlich werden.

Natürlich muss der Grund für die Erkrankung gefunden und auch angegangen werden. Egal, was der Grund dafür ist.

Und dieses Gerede mit den Elektrolyten deinerseits vergesse ich mal ganz schnell wieder und vergesse auch deine augenscheinliche Inkompetenz zum Thema.

Ich würde aber dringend Anraten, sich einmal mit dem Thema "Dehydration" zu befassen. Ein Körper, dessen Elektrolytfunktion stärker gestört ist, kann unmöglich richtig arbeiten. Die Palette stärkerer Elektrolytstörungen (die lt. Fragebeschreibung ggf. anzunehmen sind) kann in ihren Auswirkungen schlimmstenfalls bis zum Tod führen - denn sie beeinflusst sämtliche Körperfunktionen im Gleichgewicht.

Die Frage mit diesen "Honeysuckle" ist geklärt. Ich stimme dem zu, dass das kein homöopathisches Mittel gegen Durchfall ist. Das ist gegessen.

Und mal unabhängig davon, was sich der FS da gedacht hat, das zu erwähnen (Absicht, Missverständnis, weißt DU es? Ich nicht! Und ich maße mir da auch kein Urteil zu.

Dagegen ist die Aussage des angeblichen Arztes, betreffend den Verlust von Mineralien, einleuchtend und nachvollziehbar. Darum beantwortete ich die Frage auch nach gutem Wissen und Gewissen. Nach den vorhandenen Gereimtheiten,

Es geht außerdem nicht um verschiedene Ansichten, die jeder hier hat. Nicht alle haben die gleiche Meinung.

Aber es geht um die penetrante Art, wie hier nicht nur einmal versucht wird, "eure" Medizin gegen herkömmliche aufzuwiegen, selbst in fragwürdigen Fällen - wo es eigentlich nur e i n e Alternative gibt.

Und es geht um das pernament abwertende "Geschnauze" hier, betreffend Ärzte, Medizin und Co, bei denen ständig der Berufsstand der Ärzte verunglimpft wird.

Wie oft findet man hier im Portal Diffamierungen wie bspw. "weisskittel, Quacksalber?", die öffentlich dastehen?

Zählt das mal - ich selbst habe das bereits sehr oft gelesen.

Da löscht keiner solche Kommentare.

Und bei anderen Usern wird sich beschwert, und einem manchen wird das Leben buchstäblich zur Hölle gemacht, ist er nur der Meinung, Homöophatie wirkt nicht über dem Placeboeffekt hinaus.

Es scheint, ihr müsst euren Frust, dass Homöopathie, etc., wissenschaftlich nicht anerkannt wird, hier beständig auch auf wildfremde User abladen, die explizit n i c h t eurer Meinung sind.

Einfach nur traurig.

Aber die Gesprächskultur hier ist sowieso nicht sehr beneidenswert.

Ich hoffe, dies hat jetzt all deine "Kritikpunkte" zufriedenstellend beantwortet - auch, wenn ich nicht alle deine Ergüsse jetzt gelesen habe.

Übrigens, kommen von Grund auf schon keine "Beleidigungen", muss auch kein anderer User was dazu sagen.

@verreisterNutzer
Vllt.  schadet es mal nicht, die Frage nochmal zu lesen.

Nun, dann empfehle ich selbst das zu tun was Du anderen rätst

...und möchte die Medikamente die ihm sein Arzt verschrieben hat nicht nehmen weil er der Schulmedizin nicht vertraut..

Er war also schon dort, wohin Du ihn Dir "hin wünschst". Mal ganz abgesehen davon. wie heißt es so schön "Dein Geschwurbel" zu lesen und ruhig zu bleiben fällt echt schwer.

Und es geht um das pernament abwertende "Geschnauze" hier, betreffend Ärzte, Medizin und Co, bei denen ständig der Berufsstand der Ärzte verunglimpft wird.

Gäbe es das "Ge-schnauze" überhaupt, wenn es keinen Anlass dafür gäbe?

Such Dir bitte andere mit denen Du "spielen" kannst. Ich habe alles klar und deutlich formuliert und verlasse hiermit diese Kommentarfunktion ohne weiteren Kommentar.

@Huflattich

"Er war also schon dort, wohin Du ihn Dir "hin wünschst".

ja. Es gab nur keine Aussage, ob der Grund für die Erkrankung geklärt wurde, oder nicht. Medis gabs ja anscheinend, die wurden aber aus Misstrauen dann nicht eingenommen.

Wo soll da dann was besser werden?!

und sehr erfolgreich scheint der Hp auch nicht zu sein, gesellt sich jetzt noch eine womöglich Kreislaufsymptomatik zu allem hinzu (Leichenblässe).

was natürlich auch zu erwarten ist, wird längerfristiger starker Durchfall nicht behandelt.

"Mal ganz abgesehen davon. wie heißt es so schön "Dein Geschwurbel" zu lesen und ruhig zu bleiben fällt echt schwer."

was dich an der Tatsache stört (und man lediglich darauf hinwies), dass du im allerersten Kommentar dieses Threads abfällig über den Arzt kommentiertest ("Der Arzt hat recht, natürlich"), weiß ich nicht.

Dass der Vorgang einer Dehydration, bzw. der Ablauf davon, dir zudem nicht sehr vertraut wirkt, ist ebenfalls klar ersichtlich in deinen Anschreiben. Also, ich kann da ruhig bleiben.

und dass du die Kommentarfunktion verlassen willst, begrüße ich ebenfalls. Ich fände es (ehrlich gesagt) erstrebenswert, du würdest sie mir gegenüber öfter erst gar nicht benutzen.

schönen Tag.

@Huflattich

Ja, es ist ein Trauerspiel und genau das, was hier Befürwortern alternativer Behandlungen unermüdlich vorgeworfen wird, praktiziert man fleißig selber 😣

Mich wundert es eigentlich, dass einige Menschen in der aktuellen Lage immer noch an ihren merkwürdigen Aussagen festhalten, statt sich auf die neuen gesundheitlichen Probleme vieler Menschen, die ja u.a. auch diese Pandemie mit sich bringt, zu konzentrieren und da wo herkömmliche Behandlungen, z.B. bei Long-Covid, nicht weiter kommen, alternative Erfolge einfach so standhaft ignorieren, vermutlich nur, um ja Recht zu behalten!?

Macht sowas irgendwen gesünder? Wem genau hilft das?

Schau, was die Tage erst wieder bemerkenswertes veröffentlicht wurde:

https://homoeopathiewatchblog.de/2021/04/07/ueber-80-prozent-behandlungserfolg-mit-homoeopathie-bei-long-covid-patienten-klinik-leiter-und-arzt-fuer-homoeopathie-dr-uwe-friedrich-berichtet-im-interview-ueber-long-covid-behandlung-und-studie/

Na hoffentlich trifft es die Leute nicht mal selber und sie wünschen sich nichts sehnlicher, als selber wieder fit und vielleicht sogar gesund zu werden.

Aber Jedem das Seine 🙌

@auchmama
Mich wundert es eigentlich, dass einige Menschen in der aktuellen Lage immer noch an ihren merkwürdigen Aussagen festhalten, statt sich auf die neuen gesundheitlichen Probleme vieler Menschen, die ja u.a. auch diese Pandemie mit sich bringt, zu konzentrieren und da wo herkömmliche Behandlungen, z.B. bei Long-Covid, nicht weiter kommen, alternative Erfolge einfach so standhaft ignorieren, vermutlich nur, um ja Recht zu behalten!?

du bist wohl noch nicht darüber informiert, dass es bereits angefangene Studien zu Long-Covid-Patienten gibt. Sie werden einige Jahrein Anspruch nehmen.und sie stehen jetzt natürlich erst am Anfang. Long-Covid ist ja noch nicht mal richtig erforscht. Wieso schreibst du dann herkömmlicher Medizin ihre Wirkweise ab?

wem meinst du denn genau mit deinen letzten Satz? Die Wissenschaft allgemein?

Prüfung der Homöopathie brachte bis heute noch keinen Nachweis zur Wirksamkeit - nur mit Ausnahme des Placeboeffekts. Die Homöophatie ist bereits geklärt.

wo liegt also das Problem?

Recht behalten wollt doch ihr. Ihr stellt dies doch in Frage und wollt es augenscheinlich anders bewiesen haben.

Dann beweist es doch (nur schaffte es bis jetzt noch keiner).

Auch auf gf wird das keinen gelingen, egal, was er vor sich hin trötet oder verlinkt.

@verreisterNutzer

Soviel zum Thema "es gäbe bis heute keine Studien zur Wirksamkeit von Homöopathie":

https://swprs.org/das-skeptiker-syndrom/

du bist wohl noch nicht darüber informiert, dass es bereits angefangene Studien zu Long-Covid-Patienten gibt. Sie werden einige Jahrein Anspruch nehmen.und sie stehen jetzt natürlich erst am Anfang. Long-Covid ist ja noch nicht mal richtig erforscht. Wieso schreibst du dann herkömmlicher Medizin ihre Wirkweise ab?

Na prima, dann sollen sich also nun alle mit Long-Covid so lange rum quälen, bis dann irgendwann in ferner Zukunft aus studiert wurde?

Wohl dem, der sich bis dahin schon anderweitig informiert und umgetan hat 🙏😉

Auch auf gf wird das keinen gelingen, egal, was er vor sich hin trötet oder verlinkt.

Naja, wenn man selber die "gutefrage" für so wichtig hält. Ich sehe hier bei gf eigentlich immer nur den Austausch und hilfreichen Rat, mit und von wirklich wissenden Menschen im Vordergrund!

Leider wird diese Seite immer mehr von ideologisch geprägten Ansichten geflutet. Aber Menschen sind ja nicht dumm und jeder darf sich die Information raus ziehen, die er selbst für wichtig und richtig hält.

Wieso schreibst du dann herkömmlicher Medizin ihre Wirkweise ab?

Wo genau tue ich das - oder wird mir das nur grad wieder einfach mal so angedichtet? Oder bin ich einfach nur informierter als andere?

https://www.swr.de/swr2/wissen/long-covid-langfristige-folgen-einer-corona-infektion-swr2-wissen-2021-03-17-100.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123238/Long-COVID-Morbiditaet-und-Mortalitaet-auch-nach-leichten-Erkrankungen-erhoeht

Lass es doch einfach mal gut sein. Keinem wird durch diese ständigen sinnlosen Unterstellungen in irgendeiner Weise geholfen!

@auchmama

Kurz gesagt: Es gibt mehr als eine unsachgemäß durchgeführte Studie, betreffend Homöopathie (zu wenig Teilnehmer, zu kurze Durchführzeit, schlechtes Studiendesign, etc.,). Zum Glück hat man diese auch erkannt, egal, was ein Herr Edgar Wunder so alles dazu sagt. Diesen Link scheinst du ja zu lieben, schmeißt du ihm jeden um die Ohren, der nicht deinem Naturell entspricht.

ich kenne Herrn Wunder so wenig wie du, aber er kommt mir bereits zu den Ohren raus mit seiner "Skeptiker-Story". Mit der Gwup habe ich auch nichts am Hut. Aber, wie es scheint, gehört da vllt. doch jeder dazu (?!)

Zumindest entsteht der Eindruck so, soll sich jeder nur mit den subjektiven Empfindungen dieses Herrn befassen. Jeder der nicht "fressen und nicken will", kriegt diesen Link zugesteckt.

Dabei gibt es sinnvolleres. Und solche Argumentationen, wie du sie führst, sind keine Argumentationen für mich.

Weißt du nix anderes, als das und anderes wohlbekanntes?

Sehr dürftig. Ich dürfte ja schon genug davon gehört haben. Langweilig wirkt es auch.

"Na prima, dann sollen sich also nun alle mit Long-Covid so lange rum quälen, bis dann irgendwann in ferner Zukunft aus studiert wurde?"

Du drehst mir, wie gewohnt, das Wort im Mund herum. Nein, es soll keiner so lange warten. Und es wartet auch keiner so lange, das ist Blödsinn.

Aber Folgeschäden von Covid, die sich womöglich erst in Jahren zeigen, werden jetzt noch nicht bekannt sein, oder?

Eigentlich sollte das einleuchtend sein.

"Wieso schreibst du dann herkömmlicher Medizin ihre Wirkweise ab?

Wo genau tue ich das - oder wird mir das nur grad wieder einfach mal so angedichtet? "

Soll das ein Witz sein?

du tust das exakt mit diesen Worten (schade, dass du die entsprechenden Stellen nicht selbst nachsehen kannst, und man sie dir auch noch mundgerecht servieren muss:

"...und da wo herkömmliche Behandlungen, z.B. bei Long-Covid, nicht weiter kommen, alternative Erfolge einfach so standhaft ignorieren, vermutlich nur, um ja Recht zu behalten!?"

Übrigens....

Warum geht es dir andauernd nur um Covid? Ist das dein neuer Lieblingsaufhänger?

Die Frage hatte doch eigentlich ein ganz anderes Thema!

"Lass es doch einfach mal gut sein. Keinem wird durch diese ständigen sinnlosen Unterstellungen in irgendeiner Weise geholfen."

welche "Unterstellungen" meinst du denn?

Ich lese keine. Schon gar keine, die angeblich von mir selbst stammen sollen.

Dann zitier mir die doch mal bitte, dass ich hier auch noch was lernen kann. Sonst könnte mir vllt. der Gedanke kommen, deine ganze Kommentiererei wirkt nur wie ein großes Ablenkungsmannöver für ein anderes Thema.

Keine Ahnung, mit welchen Sinn und Zweck.

@verreisterNutzer

Was hat man eigentlich davon, wenn man regelmäßig irgendwo auftaucht, andere Menschen regelrecht beschimpft und nur seinen Frust ablässt?

Schönen Sonntag 😉

@auchmama

Dann sage mir doch bitte, w o ich jemanden beschimpft haben soll, und vor allem, mit was (Text).

wird mir sowas schon vorgeworfen, möchte ich selbst zumindest auch darüber informiert sein.

ich bat gerade schon mal darum.

@Huflattich
und verlasse hiermit diese Kommentarfunktion ohne weiteren Kommentar.

....ach ja ?

SEUFZ! :-(