Baby von Couch gefallen, blauer Fleck?

15 Antworten

So etwas passiert und wird auch noch öfter passieren! Ob du dann jedesmal in Panik handelst und sofort zum KH fährst, oder ob du wohlüberlegt vielleicht den Kinderarzt anrufst und um Rat bittest und das Verhalten deiner Tochter 48 lang genau beobachtest, hängt damit zusammen, ob du zu den eher dünnhäutigen und hysterischen Müttern gehörst, oder eben nicht. Laut deiner Kommentare schätze ich dich als vernunftbegabte, aber natürlich dennoch besorgte Mutter ein. Seitdem mein Sohn so enorm mobil ist, holt er sich öfter blaue Flecken (auch am Kopf). Natürlich muss man von Fall zu Fall entscheiden, wie gefährlich die Situation tatsächlich ist, aber ein Sturz aus 40 cm Höhe wird hier teilweise übertrieben dramatisiert. Wenn sie sich wie immer verhält, dann geht es ihr auch gut! Wenn sich das innerhalb der nächsten 48 Stunden nicht ändert, ist die Sache sowieso überstanden!

Alles Gute für euch!

Vielen Dank...... ja Es ist alles Ok.War beim Arzt. Ich fand es eben schlimm mit Anzusehenbin mir aber auch bewusst das ich es im Grunde erstmal selbst realistisch einschätzen muss.bin niemand der bei etwas schnupfen zum Arzt rennen würde..... Aber auch dessen Das ein Baby sich schnell verletzen könnte ernsthaft.versuche immer die Zeichen zu erkennen....danke

Für die Zukunft solltest du wissen, dass du ein Kind in dem Alter nie einfach so sichern kannst, sie lernt immer neue Sachen dazu und wird bald keine Grenzen mehr finden.

Aber dass sie gleich geschrien hat, ist ein sehr gutes Zeichen. Wenn ein Kind nicht schreit, dann ist was nicht okay. Weiterhin ist das Verhalten wichtig, wenn sie sich normal verhält, dann ist es gut. Sollte sie sich sonderbar benehmen, auch noch Stunden oder gar Tage spaeter oder sich übergeben, dann musst du sofort ins Krankenhaus.

Normalerweise sind Babies und Kleinkinder auch durchaus robust, meine Kinder haben auch einige Stürze, auch gefährliche und auf den Kopf und aus grösserer Höhe immer sehr gut und ohne Folgen überstanden.

Wenn du Angst hast, dann geh ins Krankenhaus, nimm aber sehr viel Zeit mit und Essen und Trinken, da sitzt man nach meiner Erfahrunge immer 2 - 4 Stunden, bis man mal gesehen wird. Ich sass mit meinem Einjährigen mal 4 Stunden und hatte nichts zu Essen und zu Trinken dabei und dort gab es nur Glasflaschen, woraus er noch nicht trinken konnte. Er schrie von den 4 Stunden gute 3 Stunden(Langeweile), war total nass von der Anstrengung. Und ich total fertig.

Sorry, habe Kommentar unter falsche Antwort gesetzt und kann sie nicht mehr komplett löschen, daher dieser Satz hier.

Danke... in Nähe hat ein Kinderarzt notdienst.keine Wartezeit.werde da hin wenn sie wieder wach ist.

@Jill03

Bitte gehe direkt. Wenn Deine Kleine nach dem Sturz eingeschlafen ist, kann das auch mal ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht in Ordnung ist. Muss nicht, aber kann!

@Sternenmami

nein sie ist nicht nach dem sturz eingeschlafen, sie hat danach gespielt getrunken, gelacht usw....alles eben normal.....

@Jill03

Ich wäre mir trotzdem meiner Verantwortung als Mutter bewusst und würde lieber die Fachleute kontrollieren lassen, ob wirklich alles okay ist. Mir wäre das viel zu riskant, aber Du musst selber wissen, was Du tust. Hauptsache, hinterher ist das Gejammer dann nicht groß, wenn wirklich etwas schief geht.

@Sternenmami

em...ich lass ja fachleute nachschauen,sagte ich doch shcon ein paar mal das ich zu der ärztin fahre.... so hab jetzt auch keine zeit mehr muss los... jeder um mich rum sagt das wird shcon nix sein ,nur ich mach mir gedanken von daher bin ich mir meiner verantwortung bewusst...ich meien ich musst weinen als es passierte und wollt sofort zum arzt......aber alle sagen ich soll nicht übertreiben und wir fahren zur sicherheit später

@Jill03

Hey! du machst alles richtig! Wenn es deinem Baby gut geht, ist alles in bester Ordnung. Lass dir nichts einreden von hysterischen Müttern!

@Graecula

Danke..... ja wurde mir eben auch gesagt

@Graecula

Ist alles Ok.War beim Arzt heute der hat es gründlich untersucht.nichts am Kopf.blauer Fleck War heute schon weniger.sagte ist topfit. Soll noch beobachten aber Alles gut

Wenn dein Bruder schon anbietet dich zu fahren, dann nix wie hin :) spricht dann nichts dagegen. Wahrscheinlich ist auch nix , aber wissen kann man es nicht , daher damit auch du ruhigeren Gewissens bist nimm das Angebot von deinem Bruder an - Vorsicht ist besser als Nachsicht. Alles gute für euch beide

danke!

ja ich werde nachher zu ner ärztin in der nähe.... sie shcläft grade. in die klinik nur wenn die ärztin meint sollte man. weil dort müssten wir ewgig warten und dazu sind es draussen fast 40 grad

Auf alle Fälle würde ich ins Krankenhaus fahren und nachsehen lassen. Man sieht nicht immer sofort, wenn etwas nicht stimmt.

danke

Wenn ich Kinder in die Welt setze dann ist Das heute freiwillig und wirklich jeder Mensch hat seit Jahrzehnten manche wirklich einfache Möglichkeit sich über die menschliche Entwicklung tatsächlich vor der Zeugung schlau zu machen. - Bei dieser Meinung werde ich in jedem Fall bleiben auch wenn Du Dich nun angepinkelt fühlst denn ich beschreibe hier eine schlichte Tatsache.

Seit wir das Internet nutzen können haben sich unsere Möglichkeiten sich zur menschlichen Entwicklung und den wissenschaftlichen Erkenntnissen massiv erweitert. Mal ganz davon abgesehen dass im sogenannten Öffentlich-Rechtlichen mancher Sender darüber berichtet. Im Internet gibt es auf youtube die Reihe "Geist und Gehirn". Es handelt sich um eine Produktion des Bayrischen Fernsehens. Die dortige Mediathek hält aber nicht alle Videos bereit. Alle Videos sind auf youtube zu finden. Der weitere Vorteil von youtube ist dass zum jeweiligen Thema rechts passende weitere Videos angeboten werden. Manche gehören zu wirklich empfehlenswerten Kanälen.

Tatsächlich veröffentlichen Wissenschaftler ihre Erkenntnisse immer dann in leicht verständlicher Sprache wenn sie Eltern interessieren dürfen. Zudem wird sich um eine Wissensvermittlung massiv bemüht die Spaß macht.

Zu Deiner Frage:

Gerade in den ersten vier Jahren finden im menschlichen Gehirn massive Veränderungen statt. Das kleinkindliche Gehirn ist auf keinen Fall mit dem eines erwachsenen Menschen auch nur in einem Bereich vergleichbar. Schäden am Gehirn sind nie schmerzhaft. Denn das Gehirn ist nicht schmerzempfindlich. Deswegen wird auch bei vollem Bewusstsein am Gehirn operiert.

Du kannst also nicht davon ausgehen dass Du oder Dein Mann oder gar wir hier beurteilen können. Was Du aber tun kannst ist sehr einfach:

Eine Entscheidung fällen. Die Entscheidung wie wichtig Dir das Wohl Deines Kindes ist auch in Bezug auf seine Zukunft. Wenn Du sicher sein willst machst Du einen Ausflug zur nächsten Kinderklinik, berichtest Was passiert ist und lässt die Fachmenschen nachsehen. Bei dem schönen Wetter dürfte Das kaum ein Aufwand sein.

Mich würde dann noch interessieren wie Dein Mann reagieren würde würde sein Auto sich selbständig gemacht haben. Ein Auto ist immerhin ein toter Gegenstand der auf relativ einfache Weise repariert und auch ersetzt werden kann.

Und mich würde interessieren wo Dein Mann war als Du kaltes Wasser geholt hast. Aus dem schlichten Grund dass Väter zu 50% verantwortlich sind.

Für die Zukunft möchte ich Dir empfehlen Dich mal nach einem Tragetuch oder so einem Tragerucksack umzusehen. Ich habe einen Rucksack gehabt in den mein Kind immer kam wenn es nicht in seinem Bettchen lag. Wenn ich also in der Küche beschäftigt war und es nicht heißen Dämpfen aussetzen wollte kam es eben ins Bettchen. Ein oft ausgeblendeter Vorteil einer Tragevorrichtung ist dass die Kinder durch die vielen Einflüsse welchen sie ausgesetzt sind das reale Leben von Geburt an mitbekommen und vor allen Dingen dass sie dann wenn sie schlafen auch von all den Eindrücken müde sind.

em...ich weiss wie man in ner klinik spricht oder sowas... und ich fahr nachher zuerst zur ärztin weil in klinik wartezeiten von 4 stunden ansteht und das be der hitze....

das mitd em auto versteh ich nicht wirklich....

und ER war im Bett zu dem Zeitpunkt.....spielt ja keine rolle

ich habe eine tragetasche für die kleine...es ging um 3 sekunden zum kühlschrank.....was ich normal auch nicht tue wenn sie nicht sicher liegt weil sie sich viel bewegt....und das kissen ist eben nun kein hinderniss mehr wie ich merkte...

die frage war die bitte um eine meinung dazu, erfahrungen etc nicht eine lehrstunde. danke dennoch, manche wissen sowas vll nicht.... ich bin mutter und es ist ein wunschkind von daher ist vieles klar was du schreibst....

@Jill03

Für mich gibt es da schlicht keine Frage.

Ich würde mir übrigens in einer Kinderklinik eine Wartezeit von vier Stunden verbieten. - Aber das ist ein anderes Thema welches nicht nur Eltern angeht. Nach meiner Meinung. Also würde mich schon interessieren welche verantwortungslose Stadt solche Zustände duldet. Veränderungen in Kinderkliniken brauchen in unserem Land in der Regel Druck von Außen.

@dawala

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nach einem Sturz eines Babys in der Kinderklinik vier Stunden warten muss. Ich denke mal eher, dass das irgendwelche Ausflüchte sind, um zu begründen, weshalb man nicht in die Klinik fahren möchte.

Bei uns in der Kinderklinik kommen Babys nach einem Sturz SOFORT an die Reihe und müssen nicht warten.

@Sternenmami

außerdem bist du auch ziemlich penetrant.

@Graecula

Tut mir wirklich im Herzen weh wenn ich Dir widerschreiben muss, Sternenmami. Im deutschen Gesundheitswesen gibt es manche skandalösen Zustände. Fehlinformationen telefonisch zu geben wie von der Fragestellerin genannt gehört noch zu den harmloseren. Verpflichtet ist eine Klinik dazu sofort zu handeln aus rechtlicher Sicht. Aber die Beweislast liegt in diesem Land im Gesundheitswesen beim Geschädigten bzw. den gesetzlichen Vertretern. Auch wenn sie ein wenig eingeschränkt wurde bleibt es bei dieser Tatsache.

Im Gegensatz zu Autos:

Wenn eine Werkstatt einen Fehler machte der zu Schaden führte ist sie seit Jahrzehnten in der Beweislast. Einer der Gründe warum ich immer wieder mit diesen toten Gegenständen vergleiche beim Thema.

@Graecula

Das macht überhaupt nichts, denn hier geht es um das Wohlergehen eines Babys. Normalerweise bin ich überhaupt nicht penetrant, aber manchmal geht mir einfach die Hutschnur hoch.

Hier wurde danach gefragt, was man nach dem Sturz des Babys machen soll und die meisten Antworten lauteten, dass die Fragestellerin bitte sofort in die Klinik fahren solle. Die Fragestellerin aber weiß es besser ... warum fragt sie dann???

@Sternenmami

Tue ich nicht...... War unsicher.deshalb

War beimn Arzt.Alles bestens.beobachte noch bissl und schläft bei mir

Also, zwischendurch sollte man sein Baby schon auch mal irgendwo liegen lassen, wo es üben kann sich zu drehen und wenden.... Immer nur Bett und Tragtuch ist nun auch nicht das Wahre. Und ein paar Eindrücke in der eigenen Wohnung schaden einem fast haljährigen Kind nun wirklich nicht.

Besser wärs auf dem Boden und nicht auf der Couch, aber das hat Jill sicherlich selbst auch gemerkt -.-

Aber, was, willst du mit dem 1. Absatz eigentlich sagen? Ich meine, ich verstehe den Text, aber wozu du das schreibst ist mir ein Rätsel.