baby matscht im brei herum

7 Antworten

LAss es einfach. Was ist denn so schlimm daran? Ich weiß, es heißt immer "man "macht das einfach nicht, aber vll sollte man mal hinterfragen, Warum eigentlich?? (Und jetzt bitte komme mir keiner mit den Kindern aus Afrika, die verhungern und schon zu Zeiten meiner Mutter dafür herhalten mussten, warum man nicht mit Essen spielt - Die haben auch nicht mehr zu essen, wenn hier niemand mehr mit dem Essen spielt!!). Kinder lernen, dein Baby fängt gerade an, alles durch anfassen zu begreifen. Irgendwann kann man damit anfangen, dem Baby/Kleinkind beizubringen, dass nicht mit dem Essen geworfen wird. Aber es ist völlig natürlich, dass Essen mit den Fingern erleben zu wollen und damit zu spielen. chronographics Idee finde ich sehr gut: einen Brei zum essen und einen zum Spielen. Und einige hier, sollten sich mal Gedanken machen, wie Babys überhaupt ticken. Bei vielen habe ich das Gefühl, dass die Kinder dressiert werden wie Hunde - mal hinterfragen, WARUM macht ein Babxy das oder WARUM will ICH das unbedingt durchsetzen - das wäre zu schwer. Lieber nimmt man einem Baby das Essen weg und konditioniert es wie einen Hund. Wir reden hier von einem Baby, nicht von einem Kleinkind, dass noch Brei bekommt, also nicht soooo alt sein wird - und der Großteil predigt hier auf gut deutsch unnachgiebige Härte und Konditionierungsmaßnahmen. Einfach nur, weil es einfacher ist als mal einige Dinge zu hinterfragen!

da hast du recht. nur mache ich mir so meine gedanken wegen eventuellen mangelerscheinungen,wenn zu wenig im magen landet. ich bin gestern im internet auf die seite gestoßen,die erklärt hat,dass es sinnvoller wäre dem baby direkt fingerfood anzubieten. da können sie ja eher in die hand nehmen ohne so eine riesen sauerei zu hinterlassen.des weiteren soll es wohl das kauen und schlucken fördern. ich hab den eindruck das mein kind nicht gefüttert werden möchte und auch lieber alles selber in die hand nimmt und entscheidet. das werde ich mir zu herzen nehmen. denk nicht,das ich mein kind dressieren möchte.hab ein super buch geholt das vieles erläutert hat und das man das auch nicht verbieten sollte.hab nicht gegen gemantsche aber mein kind sollte doch auch erkennen das es was zum essen ist und in den mund gehört.bin gespannt wie das mit dem fingerfood klappen wird.

@einviertelmond

Danke! ;) Das ging meiner auch recht früh los, alles wollte sie alleine machen - und wehe, es klappte nicht, dann war direkt die Hölle los :D

Das ist eine Phase, das Baby möchte jetzt alles "Begreifen" und auch schon viel alleine machen. Ich hab in dieser Phase meiner Tochter den Brei aus der Flasche gegeben (Sauger mit großem Loch), damit sie zwischendurch auch mal "vernünftig" gegessen hat. Ansonsten muss man das Gematsche auch mal erlauben, aber eben nicht immer. (Dafür essen die Kinder dann aber auch den Matsch aus dem Sandkasten ;-) )

Ein eigener Löffel und ein kleines eigenes Breischälchen mit wenig drin könnte ablenken.

das ist nur eine phase, wenn auch eine möglicherweise längere. Das machen Babys gerne, weils wohl einfach Spass macht. Vermutlich auch Bequemlichkeit, weil Flasche kriegen ist viel einfacher. Ist nervig auf die Dauer, aber hab Geduld.

Stell den Brei zu dir, und fütter mit dem Löfel weiter wie bisher. Ein Spielzeug fürs Baby oder ein eigener Löffel lenkt vom Brei ab. Ansonsten gibts noch das "ein löffel für mama, einer für papa"-spiel, oder das "mund auf, hier kommt ein fluuugzeug".

wenns gar nicht geht, mach ne große portion brei und sag dem baby, wenns nicht will, dann isst du den brei. Nach ein paar Löffeln wird das Kind sicher auch was wollen ;)

Die Sauerei-Variante ist eine Schale Brei zum Spielen und eine zum Füttern... ;)

Dein Kind ist dabei, dich zu erziehen. Es setzt seinen Willen durch, mit dem Essen nur spielen zu wollen.

"wenn ich die schüssel wegnehme,dann gibt es geschrei .."

Dieses Geschrei musst du unter Umstäden halt ein paarmal aushalten. Wenn du dich dadurch beeindrucken lässt und den Teller dann wieder hinstellst, ist dem Kind die Dressur der Mutter gelungen. Es lernt damit, das es mit Geschrei zum Ziel kommt.

ja, babys sind so richtig hinterhältige, gemeine, kleine biester. die mit ihrem schmieden von plänen um die elteren auf die rolle zu nehmen. *ironie off

Hallo, keine Angst , dass ist nur eine Phase. Leider eine ziemlich nervige... Du musst konsequent sein und dein Kind nicht damit spielen lassen. Nimm ihm dann den Brei weg. Es wird nicht verhungern, denn wenn es merkt, dass du es nicht durchgehen läßt, wird es essen.

Kinder haben aber auch oft Phasen,wo sie weniger essen. Gründe gibt es da viele wie zb. Zahnen,Wachstum etc.

Du brauchst Geduld und Ausdauer. Viel Glück!