Axolotl frisst nicht mehr!

3 Antworten

Was ich dir empfehlen kann ist in eine Universitätstierklinik anzurufen die haben meisst noch so ein zwei Tricks oder ideen auf lager bei spezielleren Tieren . Oder in einem Zoo respektive Aquarium. die meisten geben da gerne Auskunft zumindest ist meine Erfahrung in der Schweiz so.

 

ANsonsten eine Tierklinik oder Praxis mit spezialgebiet Exotische Tiere und oder Fische.

wie ist deine Wassertemperatur im Moment? Ohne Kühlung kommt man bei den momentanen Außentemperaturen leicht über 24°C, was das Infektionsrisiko für Axolotl sprunghaft ansteigen lässt. Falls du den Eindruck hast, dass das Tier trotz des Nicht-Fressens dicker als sonst ist, dürfte es sich um eine Funktionsstörung der Nieren handeln, was im Sommer eine der "beliebtesten" Infektionsfolgen ist. Das weitet sich dann häufig zur Aszites/Bauchwassersucht aus, wobei der Axolotl sich aufbläht wie ein Ballon.
Als erste Maßnahme solltest du den Axolotl in einem kleinen Behälter ohne Bodengrund möglichst kühl halten (nicht "schockfrosten", sondern langsam runterkühlen - mehr als 12° Zieltemperatur sollten es nicht sein, es dürfen auch durchaus 5-6° sein). Es besteht eine geringe Chance, dass das Tier auch nach mehreren Tagen ohne Futter noch einmal abkotet; den Kot kannst du dann in dem kleinen Behälter leicht ausfindig machen und für eine Untersuchung aufbewahren. Morgen solltest du dann auf jeden Fall zum Tierarzt. Falls du keine Kotprobe bekommst, lass da eine Kloakenspülung für die Laboruntersuchung machen. Mindestens für die Diagnosedauer solltest du den Axolotl dann weiter kalt halten und das Wasser leicht aufsalzen (ca. 1,0 g/l jodfrei).
Die Sorge, dass das Tier verhungern könnte, brauchst du dir nicht zu machen. Es wird wahrscheinlich sowieso für die nächsten Wochen nichts fressen können/wollen/dürfen.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=45271

Ich würde dir empfehlen dich in einem speziellen Forum anzumelden und deine Frage dort zu stellen, auch im Sinne des Tieres. Hier wirst du wahrscheinlich keine befriedigende Antwort bekommen.

ja hab ich schon gemacht nur ich möchte es überall versuchen =/

Was möchtest Du wissen?