Automatische Terminerinnerung per SMS

5 Antworten

Hallo Katharina,

Erst einmal muss ich sagen, dass diese Frage ausgezeichnet ist! Sehr viele Unternehmer - gerade in den Heilberufen - erkennen gar nicht, wie sehr die mangelnde Termintreue Ihrer Patienten (oder Kunden) den täglichen Betriebsablauf stört.

Disclaimer: Ich bin der Inhaber von Termin-Erinnerungen.de und biete automatische Terminbestätigungen per Telefon an. Das ist nicht ganz genau das, was du suchst, aber es geht in die gleiche Richtung.

Nun zu deiner Frage: Terminerinnerungen per SMS bietet zum Beispiel 123terminerinnerung.de - allerdings weiß ich nicht wieviel das kostet. Alternativ gibt es für Android-Smartphones die Anwendung "SMS Calendar Reminder", die diese Funktion bietet.

Der Nachteil bei SMS ist, dass du keine Rückmeldung erhälst, ob der Patient den Termin denn auch wahrnehmen kann. Hier ist das Telefon klar im Vorteil, da man den Kunden direkt an der Strippe hat und ihm sagen kann "Um den Termin zu bestätigen, drücken Sie die 1" - und schon weißt du, dass der Kunde den Termin nicht vergessen und auch Zeit hat. Sollte er den Termin nicht bestätigen, kannst du immerhin noch umplanen und einem anderen Patienten den freigewordenen Termin geben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und solltest du weitere Fragen haben, dann freue ich mich darauf sie dir zu beantworten.

Viele Grüße Christoph Inhaber Termin-Erinnerungen.de

Wenn du die verpassten Termine verrechnest, ist das doch eigentlich praktisch für dich? Dass es für den Patienten ärgerlich ist, ist im Übrigen nur gerecht, wenn er den Termin vergessen hat...

Ich frag mich also, wieso du jedem Patienten noch eine SMS schicken willst (was dich ja was kostet, vor allem, weil 90% der Patienten auch ohne SMS kommen)

Für Termin-SMS gibt es spezielle Dienste im Internet wie http://www.sms-expert.de, jedoch müsst man dort die SMS per Hand eintippen bzw. über eine Schnittstelle einliefern (hier wäre ein Programmierer notwendig). Es gibt jedoch spezielle Software für Ärtze die bereits SMS versenden kann z.B: lariplus.de

Hallo,

meine Kieferorthopädin verwendet dafür www.terminerinnerung.org . Vielleicht für dich auch interessant?

LG Michael