Ausschlag um Tattoo wegen Folie?

1 Antwort

Das liegt nicht unbedingt daran, dass du mehr geschwitzt hast, aber es wäre möglich. Allgemein sollte die Folie nur die ersten Stunden nach dem Tätowieren auf der Haut bleiben. Wenn man es genau nimmt ist ein Tattoo eine offene Wunde und eine Wunde heilt am besten, wenn man Luft dran kommen lässt. Wenn du dein Tattoo unter der Folie lässt entsteht zwischen Haut und Folie sowas wie ein Treibhauseffekt, was zur Folge hat, dass es immer wärmer wird und sich Batterien leichter vermehren können. Sowohl für deine Gesundheit als auch für die Tattoofarben ist es besser auf Folie zu verzichten.

Denk dran dein Tattoo regelmäßig vorsichtig zu säubern und passende Heilsalbe aufzutragen, damit sich nichts entzündet und der Heilprozess voran geht. Ruf aber vorsichtshalber mal deinen Tätowierer an und beschreibe ihm deine Symptome.

Ich höre auch zum ersten Mal davon, dass jemand die Folie wechselt. Dadurch wird der Heilungsprozess doch unnötig erschwert, da die Wunde keine frische Luft bekommt, die Kruste schwämmt auf und die Bakterien vermehren sich wie blöd, oder sehe ich das falsch? :o

Also ich persönlich habe den Hinweis erhalten, dass ich die Folie nach 6 Stunden entfernen kann.

Man müsste erstmal klären um was für eine Folie es sich handelt 🙄

Es gibt nämlich luftdurchlässige, die ist super.

... die Mär von der besten Heilung mit Luft hält sich hartnäckig - stimmt aber trotzdem nicht (mehr)!

Wer sich etwas mit der Thematik beschäftigt, für den sollte die feuchte Wundheilung kein Fremdwort sein. Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand - es gibt keine Verunreinigung der Wunde da die Folie sowohl bakteriellen sowie mechanischen Schutz bietet - die Kruste, die sich an der Luft bildet neigt zum reissen bzw. wird durch die cremerei aufgeweicht.

Viele Tattooer nehmen dieses Folie (suprasorb F) nur deshalb nicht, weil sie nicht ganz billig ist. Okay, einige auch, weil man das schon immer mit Frischhaltefolie gemacht hat, damit baut man dann tatsächlich ein "Bakterientreibhaus"...

wer neugierig ist, kann ja mal  suprasorb F googlen....

... und nein ich verkauf das Zeug nicht - ich nutze es nur bei meinen Tattoos.....