Ausblühungen (Salpeter, Salze) im Keller abgesaugt und eingeatmet, welche gesundheitlichen Gefahren?

2 Antworten

Wenn eine Wand Wasser hochzieht, wird dieses an der Oberfläche verdunsten und den Raum dadurch die Luft befeuchten. Wasser hat eben auch Mineralien oder Salze drin. Diese Mineralien können nicht verdunsten und bleiben an der Wandoberfläche haften. Mit der Zeit ergeben diese Mineralien ein wolle ähnliches Gebilde. Diese ist in der Regel nicht giftig.

Das klingt garnicht gut. salpeter ist pures gift für atemwege+lunge! Staubsauger am besten wegschmeissen, sonst kommen noch schlimmere langzeitfolgen als die du eh schon hast! Geh sicherheitshalber zum lungenarzt, bevor du noch in paar monaten einen lungenriss erleidest!

Lg und gute besserung