Ausbildungsplatz - zu dick sein?

7 Antworten

Also ich glaube, ob du genommen wirst oder nicht, liegt hauptsächlich an deiner persönlichen Einstellung zu deinem Gewicht und wie du damit umgehst. Klar, es gibt bestimmt auch einige Einschränkungen in verschiedenen Berufen, in denen du wahrscheinlich keinen Job bekommen wirst: du wirst vermutlich nie einen Job am Empfang eines Fitnessstudios bekommen, weil Übergewichtigkeit nicht in das Bild passt, das das Studio seinen Kunden vermitteln möchte. Auch in einigen körperlich anstrengenden Berufen könntest du je nach Körperumfang in deiner Fähigkeit, die erwarteten Tätigkeiten auszuführen, eingeschränkt sein und so keinen Ausbildungsplatz bekommen. Solche Fälle werden aber sicherlich die Ausnahme sein.

Wenn du selbst deinen Körper akzeptierst, eine positive Ausstrahlung hast, gepflegt bist (ich finde zum Beispiel ordentlich gekleidete Übergewichtige attraktiver, seriöser und ansprechender als schlampig angezogenene Normal- oder Untergewichtige) und natürlich die nötigen Eigenschaften für deinen angestrebten Beruf mitbringst, sehe ich keinen Grund, warum du wegen deines Übergewichts abgelehnt werden solltest.

Aus deiner Fragestellung heraus würde ich allerdings ableiten, dass du Selbstzweifel hast und dein Selbstbewusstsein eher weniger entwickelt ist. Das ist ein Punkt, an dem du arbeiten kannst. Eine positive Selbstwahrnehmung beeinflusst auch die Sicht der Menschen in deiner Umgebung auf dich und kann unheimlich viel bewirken. Wenn du daran arbeitest, wirst du bestimmt auch bald Erfolg bei der Jobsuche haben :)

solange du arbeiten kannst sollte das kein proplem sein

Hallo, ich selbst habe auch etwas auf den rippen bzw. Bin etwas dick, aber ich habe trotzdem einen ausbildungsplatz im Büro-bereich bekommen. Ich denke, dass kommt auch auf deine innere Einstellung an. Wenn du dich so akzeptierst wie du bist, dann macht dich das bei deinen Mitmenschen umso sympathischer. gib nicht auf und lass den kopf nicht hängen. Ich wünsche dir bei der suche nach einem ausbildungsplatz viel Erfolg und Glück! :-)

Das kann Probleme machen, soll heißen, du wirst dich vielleicht häufiger bewerben müssen. Das heißt aber nicht, dass du keine Chance hast. Es hilft ja sowieso nichts, die Umstände sind jetzt erst mal wie sie sind. Aber du kannst sie ändern... und nur du kannst das.

Nein wen du z.B ein Büro beruf haben möchtest sillten sie dich eigentlich nicht wegen Äußerlichkeiten nicht einstellen wen sie den auch für den Beruf (Job) geeignet sind