Aus welchen Gründen gackern und schreien die Hühner immer ewig, wenn sie grad ein Ei gelegt haben? Vor Freude oder vor Schmerzen vielleicht?

3 Antworten

Lautgebungen wie das Gackern der Hennen spielen Wissenschaftlern zu Folge bei der gezielten Auswahl der Paarungspartner und der zeitlichen Koordination der Paarung eine bedeutende Rolle. Hennen sind bestrebt, die jeweils "besten Gene" an ihre Nachkommen weiterzugeben. Sperma eines dominanten Hahnes, der durch seine Kraft und Gesundheit zum ranghöchsten Tier einer Gruppe aufgestiegen ist, hat - so weiß die Henne instinktiv - diese Voraussetzungen.

Gackert also die Henne nach dem Legen, um den Hahn aufzufordern, sie erneut zu begatten? Hans-Heinrich Thiele: "Genau diese Schlussfolgerung konnten die Wissenschaftler aus ihren Beobachtungen nicht ableiten." Sie fanden im Gegenteil heraus, dass Hennen, wenn sie nach dem Legen gackern, die Hähne "informieren" wollen, sie nicht zu treten.

Diese Form des Gackerns soll vermutlich Hähnen signalisieren, dass eine Befruchtung zum gegebenen Zeitpunkt nicht erfolgreich wäre, da vom Körper der Henne noch keine weitere Eizelle bereitgestellt wurde. "Hennen können sich so dem Stress des Tretaktes entziehen, der bei dem höheren Gewicht des Hahnes und angesichts seiner Krallen und Sporen immer eine Verletzungsgefahr für die Henne bedeutet." Gackern nach dem Legen heißt also: "Lasst mich in Ruhe!"

https://rp-online.de/panorama/wissen/weshalb-gackern-hennen-nach-dem-eierlegen_aid-17194431

Das ist interessant! LG 😃

Opa findet aber auch zu jeder Frage das Passende. :o)

@PolterGeist57

Das ist auch eine gute Frage! LG :)

Weder noch, sondern sie teilen mit, dass sie ein Ei gelegt haben. Das ist nunmal die Wesensart dieses Tieres, weil es seine Aufgabe ist Eier zu legen.

So wie ein Hund bellt, wenn er einen Fremden sieht, weil es seine Aufgabe ist, seine Familie zu bewachen.

Vielleicht erst wegen dem einen, dann wegen dem anderen...