Augentropfen seit September 2014 abgelaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die darfst du auf keinen Fall mehr verwenden. Angebrochene Augentropfen sind außerdem nur sehr begrenzt haltbar! Bring sie in die Apotheke, die sie fachgerecht entsorgen wird!

Benutze die auf keinen Fall nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Steht auch in der Gebrauchsanweisung.

wenn sie offen sind darfst Du sie bereits nach wenigen Tagen nicht mehr benutzen. Das steht auf dem Beipackzettel und eventuell sogar auf der Schachtel.

Da können gerade bei Kontakt mit dem Auge massiv Bakterien reinkommen.....

schmeiss das Zeug weg und lass dir ein neues Rezept geben. Haltbar bis gilt nur für nicht geöffnete Tropfen.

Hier gibt es Unterschiede. Wenn Die Augentropfen Konservierungsmittel enthalten, können diese bis zum Ende genutzt werden. Ohne Konservierungsmittel sollten sie sogar nach Öffnung schon am nächsten Tag nicht mehr genommen werden.