Ich habe Augentropfen beim Augenarzt bekommen. Darf ich jetzt die Kontaktlinsen tragen?

4 Antworten

Ja darfst du

Im Allgemeinen sagt man zur Sicherheit, dass Linsen erst dann wieder getragen werden sollen, wenn die Wirkung abgeklungen ist. Aber eigentlich ist das nur notwendig, solange sich noch Wirkstoffe der Tropfen auf dem Auge befinden. Denn die könnten sich in die Linse setzen und dort zuerst den Effekt verringern (weil weniger da ist) und dann den geringen Effekt verlängern (wenn sie langsam wieder aus der Linse herauskrabbeln). Wenn nichts mehr auf dem Auge ist und es nur noch drinnen wirkt, könnte man die Linsen wieder tragen. Aber da ist man nie auf der sicheren Seite und deshalb gilt eigentlich immer: Erst wenn die Wirkung weg ist.

Du kannst die Kontaktlinsen wieder einsetzen. Man soll normalerweise ca. 4 Stunden warten, damit das Auge wieder "Gefühl" hat und du dich nicht verletzt.

Ich habe meine Linsen immer getragen, aber wenn du eine Augenentzündung hast, würde ich es dir nicht empfehlen. Warum musst du Tropfen nehmen?

Nein dass war eine ganz normale Untersuchung.Jeder wird doch schonmal getropft.

@ThePflaume

ach so ok, ich geh eben immer nur zum Optiker zur untersuchung, und wenn der mir irgendwas ins auge tropft, trag ich danach immer gleich wieder die Linsen. Dann kannst du sie bedenkenlos rein machen denke ich.