Augentraining Schwachsinn?

9 Antworten

Augentraining oder eher Augenübungen helfen bei jeglicher Art von Fehlsichtigkeit, sei es nun Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Alterssichtigkeit, Astigmatismus, Fusionsprobleme etc. Jedoch sind die Ansichten da sehr verschieden. Menschen, die das Auge als rein mechanisch-physikalisches Objekt sehen, halten das für Schwachsinn. Vollkommen ungerechtfertigt. Denn Sehen verläuft zu 90% physisch und die meisten Fehlleiden sind durch chronische Muskelverspannungen entstanden (die den Augapfel in die Länge oder Kürze drücken können)! Augenübungen sollen helfen, die volle Sehkraft wiederherzustellen. Das passiert zu einem durch physische Übungen wie man es sich klassisch vorstellt. Zum anderen und größten Teil wird es durch visuelle und emotionszentrierte Übungen durchgehführt. Der Mensch ist selbst daran schuld, dass er nicht richtig sieht - warum? Das gilt es zu erforschen, zu erarbeiten und zu beseitigen, sodass das Sehen wieder klar wird. Es gibt bestimmte Charakteristika von Menschen, die unter Kurzsichtigkeit leiden, die eine Hornhautverkrümmung haben etc. Wahrscheinlich trifft das nicht auf jeden zu, dennoch kann es helfen und Augenübungen im Allgemeinen sind nicht nur gut, um besser zu sehen, sondern wollen helfen, mehr Persönlichkeit zu erfahren. Ein berühmtes Beispiel, was wirklich riesige Erfolge durch Augenübungen von Bates erreicht hat, ist Aldous Huxley, der es auch in Büchern beschreibt. Einfach mal googlen und viel Erfolg =)

gute Antwort!

@Ehestut6

auch mein dh dazu!

@evalona

Danke fürs goldene Sternchen =)

Augenübungen helfen!!! Ich Habe mal 6 Wochen (Sommerferien) jeden Tag 1 Stunde augenübungen gemacht und nach den Ferien konnte ich problemlos aus der letzten reihe die Schrift an der tafel lesen!! Ich hatte damals -1.25 dioptrien!!! Ich war so froh! Auch wenn man viel Zeit investieren muss, es lohnt sich!

augentraining ist die absolute abzocke

Du kannst einen gewissen Teil der Kurzsichtigkeit, nämlich den durch zu viel Naharbeit "antrainierten", durch Entspannung ausgleichen. Der restliche Anteil ist auf einen zu lang gebauten Augapfel zurückzuführen, da ist nix dran zu trainieren.

Man kann sich auch in kleinen Schritten an eine schwächere Brille gewöhnen und damit an unschärfere Bilder. Das ist dann aber kein Trainigserfolg, sondern nur die Einbildung;-) wie so vieles. Wenn man jeden Tag sich auf seine Augen konzentriert und Übungen macht, wird man sehr sensibel auch für kleinste Veränderungen. Und wenn man tatsächlich aufgrund der Tagesform mal ein ganz kleines bißchen besser sieht (oder dies zumindest meint), wird es sofort als Erfolg verbucht...

Ich bin eine derjenigen, die bis jetzt 2 Dioptrien "verloren" hat. ;-) Und das bilde ich mir nicht ein, das hat sogar mein Optiker bestätigt. Ob ich es auf wieder "null" schaffe, weiß ich nicht. Aber es gibt Leute, bei denen es funktioniert hat.

Interessant finde ich dies:

Augengröße. In der Orinda-Studie wurde beobachtet, dass Kinder zweier kurzsichtiger Eltern bereits vor Beginn der Kurzsichtigkeit größere Augäpfel hatten als gleichaltrige Kontrollen. http://www.uak.medizin.uni-tuebingen.de/frank/pdf/SchaeffelMyopie.pdf

Also kann es nicht alleine der verlängerte Augapfel sein. ;-)