Augenflimmern und Kopfschmerzen?gefahr?

3 Antworten

Hallo DanielOe,

das hört sich nach einer Migräne mit Aura an.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Migräne hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Falls deine Freundin das öfter hat, sollte sie sich von einem Neurologen untersuchen lassen. Der ist der Facharzt dafür.

Im Moment kann sie nur abwarten bis es wieder besser wird. Gefährlich ist das nicht.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat als CommunityExperte die Antworten auf häufig gestellte Fragen also schon in der Hinterhand um sie nur noch zu kopieren. Muss ich mir merken. 👍🏼

@Fragewitz

Die typischen Symptome einer Migräne ändern sich ja nicht. Wozu sie also jedes Mal neu formulieren. Alles andere ist nicht kopiert...

Bei manche Menschen zeigen sich diese Symptome auch bei unzureichender Flüssigkeitsaufnahme. bzw . begünstigt dies in jedem Fall Kopfschmerzen.

Persönlich habe ich ganz selten Kopfschmerzen. Wenn sie aber komme, kündigt es sich an mit verschwommenen Bereichen im Sichtfeld, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und Schwindel.

Danach gibt's den Knall, extreme Schmerzen.

Da ich diese Symptome kenne, werfe ich eine Iboprofen ein und trinke was das Zeug hält. Dann ist in 20 min ruhe und auch die Augen geben ruhe.

Eigentlich entsteht das Problem mit dem sehen ja im Gehirn.

Ich denke es ist auch eine Art von Migräne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das nennt sich "Migräne mit Aura".

@Emelina

Nur zähle ich mich auf Grund der enormen Seltenheit der Vorkommnisse nicht als typischen Migräne Typ. Da stellt sich die Frage ob es da eine Studie gibt, die darüber Auskunft geben könnte ob diese Art der Abläufe und Symptome eine typische Migräne widerspiegeln oder ob es sich nur um ein ähnliches Einzelereignis handelt.

@Emelina

Ich kann nicht leugnen das die Symptome genau auf Migräne zutreffen wie die Faust aufs Auge. Jedoch die Häufigkeit mit max. 2 mal im Jahr ist schon eher untypisch.

@Fragewitz

Die Häufigkeit von Migräneattacken kann von Patient zu Patient sehr stark variieren. Es gibt Menschen, die nur 3 - 5 Anfälle im ganzen Leben haben. Bei chronischer Migräne können es aber auch 15 Attacken im Monat (und mehr) sein.

Wenn du sicher gehen möchtest, was das bei dir ist, dann kannst du dich ja mal von einem Neurologen untersuchen lassen.

Ich habe Migräneattacken ohne Aura viel öfter, als die mit Aura(Sehstörungen). Es gab schon Jahre, da hatte ich nur 1 - 2 mal eine Migräneaura...

Klingt mir nach Migräne aber ein Arztbesuch kann nicht schaden ;-)