Augenflimmern, Kopfschmerzen etc. bei Periode

2 Antworten

Das könnte Migräne mit Aura sein. Bei Frauen mit der Veranlagung zu Migräne tritt sie häufig vor oder während der Periode auf.

Typische Anzeichen von Migräne sind:

Meistens einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit, Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit.

Seh-, Sprach- und/oder andere Wahrnehmungsstörungen sind typisch für eine Migräneaura, die in den meisten Fällen dem Migränekopfschmerz voraus geht, aber auch länger andauern kann – man spricht dann von einer prolongierten (verlängerten) Aura.

http://www.migraeneliga-deutschland.de/die-auraphase.htm

Eine Sehstörung bei einer Migräneaura kann von Mensch zu Mensch sehr verschieden sein. Ich sehe immer erst ein flimmerndes/blinkendes Licht an einem Punkt meines Gesichtsfeldes (andem ich dann nichts anderes mehr sehe - also auch z. B. nicht mehr lesen kann). Im Laufe von ca. 20 Minuten entstehen immer mehr blinkende Lichter, die in einem Bogen angeordnet sind, der immer größer wird. Bei mir ist das alles nach 20 – 30 Minuten vorbei. Danach beginnen normalerweise die Migränekopfschmerzen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer genau gleich zutreffen.

Ob es sich bei dir wirklich um Migräne handelt, kann nur der Facharzt, ein Neurologe, beurteilen. Sicherheitshalber sollte aber auch von einem Augenarzt untersucht werden, ob mit deinen Augen alles in Ordnung ist.

Wenn du das Flimmern im Hellen, im Dunklen und sogar bei geschlossenen Augen sehen kannst, wäre das typisch für eine Migränaura.

Hallo. Du beschreibst es genau so wie ich es auch habe. Darf ich wissen ob das schlimm ist, wenn ich 16 bin und das schon jahre lang habe? Ich hatte es etwa 1 mal im Monat doch momentan habe ich es jeden Morgen. Was kann ich dagegen tun?

Das ist sehr wahrscheinlich Migräne. Und es kann auch mit der Periode zusammenhängen. Das hatte ich auch oft. Das Flimmern ist aber eigentlich harmlos. Du brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen. Aber geh auf jeden Fall zum Arzt und lass das richtig abklären. Der hat auch gute Medikamente gegen Migräne.

Wie sieht das Flimmern denn aus? Ist es so ein gezackter halbrunder Kreis? Bunt? Und du siehst dann nicht mehr alles richtig? So ähnlich? http://asmodis.heimat.eu/aura2.jpg

@archeopterixx

Ne... da is nichts bunt. Halt eher, als wenn ein Fernseher etwas rauscht. So ne art kleine Blitze.

@monna381

Ja, so kann es auch aussehen. Das ist halt bei jedem Menschen verschieden. Geh bitte zum Arzt und lass es abklären. Wenn es das nicht sein soltte geh bitte sofort zum Augenarzt!