Augenarzt/ werte mit Tropfen für neue brille?

1 Antwort

Richtig, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Fakt ist wie du sagst, dass du die Brille natürlicherweise ungetropft trägst, was deinem Normalzustand entspricht.

Die einen behaupten, wenn man das komplett gelähmte Auge ausmisst, kommen die einzig richtigen "unverfälschten" Werte bei raus, aber die Erfahrung zeigt, dass die Brille nach diesen Werten meist unbrauchbar ist, weil der Alltagszustand ein ganz anderer ist. Es gibt auch kaum Probanden, die das Messergebnis durch die Akkommodation derart verfälschen, dass man Tropfen geben müsste. Diese dienen üblicherweise nur der Diagnostik, damit der Arzt ins Augeninnere sehen kann, oder bestenfalls um Vergleichswerte zu kriegen. Und diese Meinung teilen sogar auch die meisten Augenärzte, es könnte also sein, dass du dich irgendwie verhört hast..

Ich als Optiker fertige prinzipiell keine Brille an nach einem Rezept unter Mydriase, ohne die Werte selber nachzuprüfen. Aber das steht meist auch auf dem Rezept drauf, dass der Optiker nachmessen möge, eben weil getropft wurde.

Nebenbei bemerkt empfehle ich dir grundsätzlich, den Optiker nochmal ran zu lassen. Abweichungen zwischen den Werten mit oder ohne Tropfen sind in Einzelfällen auch auf eine bestimmte Fehlsichtigkeit zurückzuführen, für die der Augenarzt nicht ausgebildet ist und dann irgendwelchen Mist verschreibt

vielen dank :)

@Alice2015

Hallo Alice
dem was aseven schreibt ist nichts mehr hin zu zufügen.

Wenn ich sowas wie die vom Fragesteller geschilderte Vorgehensweise lese, geht mir das Messer im Sack auf!

Ich habe hier eines dieser "Genies", der rechnet anhand einer Faustformel die Dioptrien unter Mydriasis auf den "Normalzustand" um. (o,o)

Genauso gut könnte er würfeln!

Die Damen und Herren Augenärzte sind entweder zu dumm oder zu faul, um ein ungetropftes Auge zu nebeln, um es in einen akkommodationsfreien Zustand zu versetzen, also schaltet man die Akk. halt einfach medikamentös aus. Geht ja in einem Aufwasch mit der Pupillenweitung! Wie sollte man auch sonst seine 600 Scheine im Monat schaffen??!!

Dann stellt man einen Fresszettel als Pseudoverordnung aus und schickt ihn zum Optiker, der dann - möglichst natürlich kostenlos - die eigentliche Arbeit tun "darf".

@Suedstadtindio

Schön war auch, als ich neulich ein Orthoptisten-Rezept gekriegt habe:

R +2.75 -0.75 13 / L +3.0 -0.75 172 mit HSA 0 (!) und der Bemerkung, der Optiker möge doch für eine Brille den HSA umrechnen :D