Augenarzt, was ist Pflicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum Optiker gehen, Augen neu vermessen lassen (kostet nichts.) Dann kannst Du mit den Werten neue Linsen bestellen. Vielleicht kaufst Du höflichkeitshalber ein Paar bei dem Optiker. Normal ist das Verhalten Deines Arztes aber nicht, finde ich.

Du solltest schon Vertrauen in deinen Arzt haben. Denn wenn man auf eigene Faust Linsen bestellt kann das ganz schön in die Hose gehen. Gerade mit Kontaktlinsen kann man dem Auge sehr leicht schaden, wenn sie nicht richtig gewählt sind.

Es ist ärgerlich, wenn ein Kunde seine Linsen in Zukunft im Netz bestellen will, aber rumzicken nützt nichts. Wir (Optiker) geben die Daten selbstverständlich raus, es nützt uns auch nichts, wenn sich jemand irgendwelche falschen Linsen bestellt. Ich würde noch einmal versuchen, die Daten zu bekommen, aber du solltest ehrlich sein und sagen, dass du deine Linsen in Zukunft gerne übers Internet kaufen willst. Hilft das nichts, wirst du wohl zum Optiker gehen müssen (hättest du sowieso besser machen sollen :Sie nehmen sich mehr Zeit und haben von Cl-Anpassung mehr Ahnung in der Regel). Du kannst dem Optiker von deinem Problem erzählen und ihm sagen, dass du die Werte brauchst, um die Linsen auf eigene Faust zu bestellen. Sehr gut möglich ist es natürlich, dass du eine Anpassgebühr von ca. 10-50€ zahlen musst- einfach nachfragen.

Die müssen die Daten rausgeben, allerdings nicht am Telefon (Schweigepflicht)...geh´hin und wenn Sie Dir die Daten nicht geben droh denen mit ner Beschwerde bei der Ärztekammer...wir hatte das Problem auch mal...nicht abwimmeln lassen und zur Not auf eine Kopie der Akte bestehen und zu einem anderen Arzt gehen....Du hast jederzeit ein Recht Deine Unterlagen zu sehen....

Geh zu einem neuen Augenarzt zum vermessen lassen, vollkommen unverbindlich. Nicht zu einem Optiker! Augenärzte machen bessere und zuverlässigere Tests und können auch bessere Auskünfte geben. Ich kann mir vorstellen,daß er das nicht sagen muß. Aber das muß er selber wissen.

Was möchtest Du wissen?