Augen- und Kopfschmerzen nach dem Aufwachen

3 Antworten

Manchmal liegt es daran, dass man zu lange liegt, weil unsere Bandscheiben über Nacht wieder ihre Pufferfunktion durch Flüssigkeitsaufnahme regulieren. Dadurch quellen sie auf, gewinnen an Dicke und damit beeinflussen sie die Nerven, die zwischen den Wirbelkörpern austreten: die geraten so unter Zug.

Ein weiterer Grund kann die Muskulatur sein, die im Liegen nicht so aktiviert ist, schlaffer ist, gewissermaßen. Wenn man aufsteht, dann muss sie erst wieder mehr aktiviert werden, v.a. nach längerem Liegen. Deshalb geht es Dir auch nach längerem Aufsein besser, weil sich durch die aufrechte Position alles wieder einpendelt.

Wenn die Position des Kopfes und des Nackens ungünstig ist, weil keine, wenig oder verkehrte Unterstützung darunter ist, dann kann das auch solche Beschwerden machen, so wie Du sie beschreibst. Liegt Dein Kopf gerade, in Verlängerung der Wirbelsäule? Ist er abgeknickt? Schläfst Du auf dem Bauch? Dann ist eine Abknickung und schlechte Durchblutung, gestörte Abflußsituation denkbar (macht dicke Augen/-ränder/Tränensäcke wegen Lymphschwellung).

Überprüfe also Schlafposition, sowie Dein Kissen, wie liegt der Kopf drauf.

Bei anhaltenden Beschwerden vielleicht mal Orthopäden auf die Halswirbelsäule schauen lassen, evtl. Physiotherapie zur Beratung/Haltungsschulung. Hoffe, ich konnte Dir helfen LG, chrissie

Danke für die Antwort, das hilft mir schonmal weiter. Ich werde das mit den Schlafpositionen und Kissen mal genauer beobachten, ob sich was verändert wenn ich anders schlafe! Im Moment lieg ich meistens auf dem Rücken und nur mit einem relativ flachen Kissen

@KitoriToxic

Hallo KitoriToxic!

Danke für den Stern und alles Gute für Dich!

Lieben Gruß, chrissie

Warst du auch schon beim normalen Hausarzt? Oder beim Neurologen? Es könnte ebenso eine stärkere Migräne sein.

Es gibt leider sehr viele verschiedene Arten der Migräne, die auch viele verschiedene Symptome äußern. Davon sind nur für kurze Zeit schwarze Flecken vor den Augen sehen bzw. gar nichts mehr sehen, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit bis hin zu erbrechen wohl die häufigsten bei einer starken Migräne.

Ich würde auf jeden Fall mind. noch den Hausarzt aufsuchen. Der kann dir vllt. zumind. noch einen genaueren Tipp geben, an welchen Arzt du dich wenden könntest.

Nein noch nicht, ich wollte erstmal so im Internet nachlesen und schauen ob ich vllt selbst noch etwas ändern könnte und wenn das nicht funktioniert zum Arzt gehen (: danke für die schnelle Antwort!

Vllt Hausstauballergie oder sonst irgendeine Allergie.

Denke ich nicht, hab ansonsten keine Probleme mit Staub egal wie viel da rum liegt :D