Auf welchen Flächen halten sich Bakterien besser: Kunststoff oder Metall?

5 Antworten

kommt immer auf die Oberflächenbeschaffenheit an. Normalerweise ist Metall besser, da glatter. In Kratzern von Kunststoff können sich besser Bakterien niederlassen. Ich würde mir daber da nicht so viele Gedanken machen. Am meisten Bakterien sind da, wo es feucht ist.Ansonsten darfst du auch kein Geld usw. mehr anfassen

Kunststoff ist immer nur so glatt, wie die Metallform, mit der er in Form gespritzt wurde.

@user8743

das ist klar, aber es gibt ja auch rauhe Metalloberflächen (absichtlich)

auf Kunststoff, da die ein besseres Millieu für die Viecher bieten. Besser sind Metallgriffe.

Auf Kunststoff halten sich Bakterien wesentlich besser. Gerade bei Badezimmer und Toilette und oft genutzten Türgriffen ist Metall die hygienischere Wahl.

Da ist kein Unterschied (im Gegensatz zu Holz) Aber man muss es mit der "Bakterien"-Angst auch nicht zu weit treiben. Wir werden taeglich mit derart vielen Erregern konfrontiert, und zwar unvermeidlich. Der Organismus ist darauf "trainiert" und hat damit kein Problem. Denk an Buero-WC, Restaurant, jedwede Tuer ausserhalb der eigenen Wohnung. Also, keine Sorge diesbezueglich

Eigentlich halten sich die bakterien auf beiden ganz gut.Aber desinfizieren finde ich übertrieben,es sei denn man ist schwer krank

Was möchtest Du wissen?