Auf Seeigel getreten: Vollnarkose?

2 Antworten

Eine Vollnarkose geht schneller als eine Lokalanästhesie oder Spinalanästhesie. Grade für kurze Eingriffe wird lieber eine Vollnarkose gemacht, da das Stechen der Lokalanästhesie manchmal länger dauert als die OP selber. Zudem dauert es ja auch ein paar Stunden, bis die Wirkung nachlässt. Bei langen OPs wird eine Lokalanästhesie gerne zusätzlich zur Vollnarkose gemacht, damit der Patient während und nach der OP nicht so viele Schmerzmedikamente braucht.

Und eine Vollnarkose ist nicht heftig. Wenn ich mir überleg, was alles bei einer Lokalanästhesie schief gehen kann... kommt ja nicht all zu selten vor, dass der Nerv dabei beschädigt wird.

Diese Person wird auf jeden Fall noch mind. 24h vor dem Eingriff ein Aufklärungsgespräch haben. Da kann diese Person alles fragen, was den Eingriff angeht, auch, ob es nicht möglich wäre, das unter einer Lokalanästhesie durchzuführen bzw warum der Arzt denn eine Vollnarkose wünscht.

Und unten schreibst du bei einer anderen Antwort, ob es dann als OP laufen würde. Das ist so oder so ne OP, die hoffentlich in einem OP durchgeführt wird. Man hat selten in der Ambulanz ein Narkosegerät rumstehen. Und ob eine Vollnarkose mehr Geld bringt als eine Lokalanästhesie, kann ich dir nicht sagen, wäre mir persönlich auch völlig Wurst, so lange ich mein Leiden los werde.

stat66
Fragesteller

Aus meiner Sicht sieht der Fuß einfach nicht so schlimm aus, als dass man gleich mit Vollnarkose starten müsste. Deshalb auch die Sorge / Zweifel meinerseits. Am Fuß sehe ich nur ein Paar wenige Punkte, es ist nichts gerötet, beim Drauftreten aber sprürt man die Stacheln doch ein wenig, deshalb auch der Besuch beim Arzt, nur gleich mit so einem Angriff hätte ich nicht gerechnet....

Hallo,

Seeigelstacheln sind wie Glas, sie brechen sofort. Die im Fuß verbleibenden Stacheln hinterlassen auf Grund ihres hohen Eiweißanteils schlimme Entzündungen.

Bei mir hat mal eine Ärztin direkt nach der Verletzung 4 Stunden lang mit einer Pinzette Stachelte aus dem Fuß gezogen.

Ob Vollnarkose oder örtlich Betäubung,  muss der Arzt entscheiden.

Gruß Klaus

stat66
Fragesteller

Aber ist das echt nötig, Vollnarkose anzuwenden? So schlimm kann es doch nicht sein. Ich habe eher das Gefühl, der Arzt macht es aus anderen Gründen, vielleicht zählt dieser Angriff dann als eine Art OP, während nur bei lokaler Betäubung dies nicht mehr als eine OP angesehen wird, weshalb der Arzt weniger Geld bekommt? ...