Attest wegen Mobbing

11 Antworten

Der Arzt kann die Beschwerden auflisten, aber nicht definitiv behaupten, dass diese durchs Mobbing kommen. Was haben Sie denn bisher versucht? Krank schreiben ist meist die letzte Möglichkeit....Gibt es einen Betriebsrat, einen Vorgesetzten, sonst jemanden, den Sie aufsuchen und um Hilfe bitten könnten? Haben Sie ein Mobbing-Tagebuch geführt und was haben Sie überhaupt bisher getan? Mir hat das Buch von Charlotte Schmidt "Mein Job ist die Hölle" geholfen. Vielleicht hilft es Ihnen auch? Ansonsten stellen Sie weitere Fragen hier, ich will wohl gern helfen.

ich soll mir ja auf anweisung mir auflisten lassen was ich hab damit ich falls es zur kündigung kommt beim amt oder sonst wo ohne einen kleinen beweis das stehe.

Ein/e Phychiotherapeut/in kann dich auf Grund der Symptome krankschreiben, bzw. wegen Depressionen oder Burn Out. Wenn du Sie/Ihn danach fragst kann Sie/Er dir dann in einem Attest bestätigen das als Ursache der Erkrankung das mobbing anzunehmen ist. Auf einem Krankenschein hat das allerdings in der Tat nix zu suchen

"Mobbing" ist keine medizinische Diagnose. Warum sollte ein Arzt Dir das attestieren. Der Arzt ist für Deinen Gesundheitszustand zuständig, nicht für die juristische Ursachenforschung. Damit gehst Du zum Anwalt und der wird vielleicht versuchen, einen greifbaren Zusammenhang herzustellen.

warum willst du ein attest. also damit kannst du dem mobbing vllt für ein zwei tage entgehen, aber du änderst nichts an der wurzel. wenn es wirklich heftig ist, solltest du die schule oder was auch immer wechseln, ansonsten offen mit der klasse darüber reden, auch wenn es peinlich ist sich zu hinzustellen und die leute zur rede zu stellen. ich hab das oft erlebt in meiner klasse früher. danach war die schwelle höher, an der angefangen wurde zu mobben, einfach aus dem grund, weil es den meisten unangenehm war, jemanden zu belästigen, der offen darüber geredet hat. in meiner klasse gabs danach kein mobbing mehr. andererseits musst du auch gucken, obs vllt nicht nur an den anderen liegen kann. natürlich ist es ungerecht, wenn dich andere mobben, aber guck vllt mal ob du den leuten auch steilvorlagen dafür gibst. dafür kommen in frage hygiene, kleidungstil (auch wenn man mittelatlterklamotten mag... um dich selbst zu schützen, kauf dir für die schule/arbeit nicht so auffällige kleidung) und natürlich art und weise des umgangs mit anderen. guck ob du an diesen vorlagen etwas ändern kannst damit es besser wird. nicht aus dem grund, weil du dich anpassen sollst, sondern weil es menschen gibt, die sowas zum lästern nutzen. also als selbstschutz sehen.

glaubs mir ich hab alles probiert was man machen kann ich weiß echt nicht mehr weiter.

@teufelchen87

dann können wir dir nicht helfen, wenn du schon ALLES probiert hast, was sollen wir dir jetzt sagen? einzige möglichkeit für dich aus dem mobbing rauzukommen, wenn du die gängigsten sachen ausprobiert hast ist: anwalt nehmen und klagen, oder arbeitsplatz wechseln. und wie gesagt: gemobbt wird nicht aus jux und dollerei. man muss den menschen auch vorlagen dafür geben, ebenfalls wie gesagt: kleidung, hygiene, art und weise des umgangs mit anderen menschen. wenn es dir nicht möglich ist, den andern arbeitskollegen bei zu bringen einsichtiger und einfühlsaner zu sein, dann musst du dich letztendlich (wen du den arbeitsplatz nicht wecheln möchtest) selber ändern, auch wenn das nicht "du" bist. muss ja nur während der arbeit sein. das heißt eventuell öfter körperhygiene betreiben, kleidungsstil unauffällig halten, art und weise deines auftretens ändern.