Ärztliches Attest wegen Angst vor Schulsport?

12 Antworten

Hallo, Ich mag Sport auch nicht und drücke mich auch gerne davor (finden meine Lehrer auch nicht so toll.) Ich finde du solltest einfach mal mit deinem Arzt sprechen und wenn es so eine Last für dich ist, währe es doch sicherlich besser.

ja aber macht sich ein arzt nicht strafvbar wen er grundos ein atest macht ? und nur weil du sport nicht magst kan mans ja nicht weg lassen bei andren fächern gehst doch auch nicht

@rambambele

Das ist ja nicht grundlos..

Das ist relativ schwer, ich denke es klappt am besten, wenn du das mal mit einer Therapeutin anschaust. Wenn sie es ebenfalls für richtig hält dich davon zu befreien, dann kann und wird sie mit deinem Hausarzt reden, weil sie selber keine Attests ausstellen kann. Bei mir war das ähnlich, zwar nicht im Fach Sport, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich ist. Ich hoffe und wünsche dir, dass du deine Angst in den Griff bekommst, und uneingeschränkt leben kannst!

Liebe Grüße und alles Liebe

Ich hab das wirklich schon öfter gehört. lass dir hier nicht erzählen, du sollst dich mal zusammenreißen.. Das ist nicht immer die loesung. Red vertrauensvoll und ehrlich mit deinem Hausarzt, der kennt dich& sollte es einschätzen können. Alles Gute und toitoitoi!

ja aber einfach nichts zu machen it auch keine lösung

Schulsport gehört wohl zu den Fächern mit dem größten Problempotential. Hier zählt - im Gegensatz zu allen anderen Fächern - nicht, was man im Kopf hat, sondern nur die körperliche Leistung.

Damit ist Schulsport auch dazu angetan, stark ausgrenzend auf alle die zu wirken, die diese Leistung nicht erbringen können, weil die Struktur nicht zulässt, außerhalb des Leistungsprofils zu unterrichten.

Nach meiner Erfahrung sind es auch gerade die Sportlehrkräfte, deren eigene Affinität zum Sport sie daran hindert, Schüler zu akzeptieren, die nicht ins Leistungsbild passen.

Aus diesem Grund betrachte ich es als völlig legitim, wenn jemand sich diesem Druck nicht aussetzen will.

Das Problem: Für eine dauerhafte Befreiung muss der Amtsarzt hinzugezogen werden. Bis zu drei Monaten kann dich auch der Hausarzt befreien. Ein Attest aus psychischen Gründen zu bekommen, ist nicht immer einfach - beim Amtsarzt schon gar nicht.

Du solltest keinesfalls mit so vagen Unwohläußerungen - wie hier - bei ihm vorsprechen, denn damit wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. Formuliere deine Angst drastisch und klar und möglichst in Verbindung mit körperlichen Symptomen, wie Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen, Magenschmerzen.

Vielen Dank!

Ich habe auch Angst vor Sport . Naja, nicht direkt Angst, aber ich hasse Sportunterricht einfach und finde man sollte so etwas nicht benoten. Ich bin auch nicht unsportlich oder so, ich hasse es einfach nur.

warum sollte man es nicht benoten es giebt berufe in denen wert drauf gelegt wird

@rambambele

Manche kōnnen es, manche nicht. Noten zu machen ist deswegen unfair.