Atherom hat sich entzündet. Zu welchen Arzt?

5 Antworten

Hallo,

geh auf keinen Fall zum Hausarzt, denn er ist eben kein Facharzt für solche "Sachen".

Geh zum Hautarzt, da bist Du am besten aufgehoben. Der Hautarzt hat die meiste Erfahrung mit Atheromen und kann alles nötige auch gleich in der Praxis machen.

Zum Chirurgen würde ich Dir nicht raten gleich zu gehen, da diese gerne gleich "schneiden", auch wenn es noch nicht nötig wäre.

Liebe Grüsse und Gute Besserung!

Das einzige was Du bis zu dem Arztbesuch noch machen kannst - lege auf dieses entzündete Atherom einen Salbenverband mit Betaisodona-Salbe. Das hilft die Entzündung wirksam zu begrenzen, der Wirkstoff wird über die Haut resorbiert, und hat keinerlei Nebenwirkungen. Was bei solchen Sachen auch noch sehr gut hilft - Jodtinktur (Du solltest allerdings keine Jodallergie haben).

Betaisodona-Salbe gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke.

Und ein Arztbesuch ist auf alle Fälle angebracht. Das Atherom wird unter Lokalanästhesie inzidiert (angestochen) und der Inhalt entleert. Anschließend kommt ein antiseptischer Verband mit Betaisodona drauf. Gute Hausärzte können das genauso gut machen wie Hautärzte. Du brauchst dann keine Überweisung zum Facharzt..

Gute Besserung

LA

Danke für die ausführliche und informative Antwort. Ich War beim Chirurgen und es lief so ab, wie du geschrieben hast.

Ja ich würde auch zum Chirurgen gehen. Zwar wird dir das ein Hautarzt eventuell auch entfernen, aber je nachdem wie tief das ist, vertraue da eher dem "berufsschnibbler". Der Hausarzt kann da gar nichts machen.
Gute Besserung

Erst zum Hausarzt damit,der kann die gegebenfalls schon erste Verhaltensregeln und Medikamente verschreiben und dir eine Überweisung zum Chirurgen oder Dermatologen ausstellen bzw. sogar gleich einen Termin versorgen wenns nicht warten kann

Geh zum Chirurgen.