Atemnot durch Wasserdampf?!

3 Antworten

Tatsächlich kann einem ungeübten Saunagänger die Luft wegbleiben, beim einatmen des heissen Dampfes, und braucht etwas übung, richtig zu atmen. Anfangs flach und ruhig einatmen bis man sich an das atmen im Dampf gewöhnt hat.

ich hab dieses problem auch allerdings auch bei einem warmen bad (ohne dampf) ich hab einfach gelernt ruhig und nicht zu fest einzuatmen (flach atmen) und mit der zeit wirds dann besser. jetzt ist es nicht mehr so schlimm und ich kann über warmem wasser atmen. dampfbad hab ich allerdings noch nie ausprobiert...

Ich würde wie auch in einer heißen Sauna mit sehr trockener Luft nur über die Nase atmen. Das belastet die Atemwege nicht so stark und ist angenehmer.

lg Susan