Atemnot beim Einschlafen

5 Antworten

Hi Rosa, ich bin leider auch erst noch im Medizinstudium und kann dir also keinen professionellen Rat gehen. Aber es gibt viele Patienten die dies wegen dem Vegetativen System haben. Lass es aber abklären und mache dir keine Sorgen darum, du wirst nicht ersticken oder so. Lüfte einfach vor dem schlafen und schau dass jetzt vor allem im Winter höchstens 19 Grad im Zimmer sind. Oft ist dies auch das Problem das vorliegt. Du bist dich an die Luft draussen gewohnt kommst in das stickige Zimmer und versucht zu schlafen und bekommst keine gute Luft in dem Sinn.

schönen Abend

Ich hab's noch nicht selbst miterlebt, dafür bei einer Freundin mitbekommen . Bei ihr hat es angefangen damit, dass sie plötzlich immer öfter keine Luft mehr bekommen hat und schlussendlich ins Krankenhaus musste. Dort haben sie dann festgestellt, das sie Herzprobleme hat. Das heißt aber natürlich nicht, dass es bei dir auch so sein muss. Es gibt viele verschiedene Auslöser für Atemnot. Aber ich finde es auf jeden Fall ne Gute idee von dir, zum HNO zu gehen:)

Ein Pneumologe muss das abklären.

Beim liegen Atemnot, im Sitzen nicht - könnte auf eine Verkrampfung der Bronchien hindeuten.

Atemnot nur bei der Oma im Bett (an fremden Orten) könnte auf allergische Reaktionen der Atemwege hindeuten - testen lassen auf Hausstaubmilben und Schimmelpilze.

Auch die Allergien kann der Pneumologe testen.

Seit dem mein Opa gestorben ist kann ich nicht mehr bei meiner Oma schlafen wenn ich dort im Bett liege kriege ich auch keine Luft mehr...😕 Manchmal habe ich das auch zu Hause und da bin ich mal ins Krankenhaus gefahren doch die konnten nichts feststellen. Vielleicht hilft dir ja Inhalieren (ich weiß nicht ob du das kennst). Das haben mir die Ärzte im Krankenhaus empfohlen. Vielleicht hilft dir das ja☺(mir hilft das). Oder du gehst nach drausen in die Luft das hilft auch manchmal Ich hoffe ich konnte dir helfen☺

Was war denn nun der Grund dafür?