Atem richt nach aceton! Muss das diabetes sein? MUNDGERUCH

6 Antworten

Acetongeruch hättest du auch nicht bei Unterzucker sondern bei viel zu hohem Blutzucker - Der Zucker ist dann im Blut, aber kann nicht in die Zellen aufgenommen werden, wo er ja eigentlich gebraucht wird. Der Körper sucht sich eine andere Energiequelle und produziert sog. Ketonkörper, deren Abbauprodukte unter anderem die Atemluft nach Aceton riechen lassen. Mach doch mal in der Apotheke einen Blutzucker-Test, wenn du diesen Verdacht hast. Ist der Normal, ist eine Ketoazidose eigentlich schon ausgeschlossen.

Das verstehe ich nicht. Du sagst:

Der Zucker ist dann im Blut, aber kann nicht in die Zellen aufgenommen werden, wo er ja eigentlich gebraucht wird.

Wenn der Zuckerspiegel im Blut hoch und in den Zellen niedrig ist, würde er doch ins Blut diffundieren (osmotischer Ausgleich).

Wo ist der Denkfehler bei mir?

@derdorfbengel

Beim Diabetiker liegt ja ein Mangel an Insulin vor. Das heißt, das aus der Nahrung aufgenommener Zucker, der sich ja im Blut befindet, nicht in die Zellen aufgenommen werden kann. Die Aufnahme von Zucker erfolgt nämlich nicht via DIffusion (Osmose, ganz nebenbei, wäre der Transfer von Lösungsmittel, wenn die Moleküle zum Transportausgleich nicht diffundieren können), sondern über eine Insulin-vermittelten Transportmechanismus. Also: Kein Insulin = kein Zuckertransport in die Zelle (nix Diffusion) = Zucker im Blut hoch, in der Zelle niedrig = keine Energie aus Zucker. Ich nehme an, dir ist klar, dass ein Diabetiker aufgrund seiner Krankheit nicht UNTERzuckern kann (was wir ja als häufigsten diabetisch bedingten Notfall wahrnehmen)? Im Rahmen eines Diabetes mellitus kann nur eine Hyperglykämie auftreten. Hypoglykämien sind bei Diabetikern beinahe immer medikamentös bedingt.

"acetongeruch steht typischerweise für die bei diabetikern vorkommende stoffwechsellage der ketoazidose und kann sehr gefährlich werden. durch insulinmangel bzw. -funktionsverlust kann der körper glukose (blutzucker) nicht richtig aufnehmen und greift auf den abbau von fettsäuren zurück, um energie zu gewinnen. dabei entstehen sogenannte ketonkörper. ein nebenprodukt, das über die atemluft ausgeschieden wird, ist dabei das aceton."

http://board.netdoktor.de/Gesundheit-Medizin/Atem-riecht-nach-Azeton-q1114.html

Geh morgen zum Arzt, das kann nicht schaden!

hallo, wenn der Atem nach Aceton riecht, ist das kein Zeichen von Unterzuckerung, sondern kann ein Zeichen von Überzuckerung sein. Es ist möglich, daß der Körper kein Insulin produziert, das den Zucker in die Zellen transportiert, wo er gebraucht wird.
Gruß,... spatzi321

http://board.netdoktor.de/Gesundheit-Medizin/Atem-riecht-nach-Azeton-q1114.html

Azeton-Atem ist ein wichtiges Zeichen für Insulinmangel - tritt besonders bei Diabetes 1 auf und ist ein absolutes Warnzeichen vor einem ketoazidotischem Koma. Lass unbedingt von deinem Arzt deinen Blutzucker bestimmen. Irgendwie werden abgebaute Fettsäuren in Ketonkörper umgewandelt und diese treten dann u.a. vermehrt im Atem auf. Wie auch immer - untersuchen lassen!

Acetongeruch ist ein deutliches Alarmzeichen, dass auf einen sehr hohen Zuckerspiegel hinweist. Wenn dieses Anzeichen auftritt, ist der Blutzuckerspiegel bereits über einen längeren Zeitraum extrem hoch, und der Körper beginnt bereits, sich selbst zu vergiften! Bei diesen Anzeichen sollte man nicht, wie anonlikestrains geschrieben hat, am nächsten Tag zum Arzt gehen, sondern sich sofort in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses begeben!