Asthmaspray benutzt ohne Asthma zu haben , Nebenwirkungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, hat es nicht.

Das Medi mit Kortison dürfe sowas wie Symbicort oder Seretide gewesen sein. Hatprimär nur Einfluss auf die Lunge und sonst auf ziemlich nichts.

Das andere Spray war sicherlich Ventolin. Das kann direkt bei der Einnahme ein wenig Herzklopfen verursachen, aber sonst nichts. Bei einem gesunden Menschen wird kaum eine Veränderung entstehen.

Unter dem Strich: Hörst du mit der Einnahme auf, wird sich nichts ändern. Es wird sich auch nichts geändert haben, wenn die Atemprobleme nicht vom Asthma her kamen. Also keine Sorge.


Bei der kurzen Anwendung der Sprays , und das schon vor einiger Zeit, sind keine Nebenwirkungen oder Schäden zu erwarten. Mach Dir keine Sorgen!

Falsch! Es gibt Veranlagungen bei diversen Menschen, wo die Einnahme von Kortisonhaltigem Asthmaspray schon zur Gewichtszunahme führt. Daher kann und darf man nicht soo pauschal sagen, dass keine Nebenwirkungen zu Erwarten sind!

Liebe Ingeborg,

wegen der hoffnungsvollen Entwicklungen in Russland wird wahrscheinlich das Asthmaspray nur ein böser Traum sein, das mehr schadet als nutzt. Googele nach "System der Atemübungen nach Frau A.Strelnikova"  Man atmet scharf durch die Nase ein und lässt die Lippen arbeiten, was die Lungen durch Reflex entspannt. Auch das Ballen der Fäuste wirkt durch Reflex. Eins der vielen Videos (diesmal mit Frau Julia Mokolkina) 

https://youtube.com/watch?v=VkuUazf06r4

 

Wenn es sich bei Dir nicht um Asthma handelt, dann brauchst die keines der Sprays zu nehmen. 

Vor allem beim "leichten" Spray (vermutlich Salbutamol) müsstest Du nach Einnahme eine deutliche Veränderung beim Atmen spüren. Wenn das nicht der Fall ist lass das Spray weg. Das Cortison-Spray brauchst Du dann erst recht nicht.

Die genannten Sprays machen nur wenige Nebenwirkungen. Vor allem bei Einnahme über kurze Zeiträume ist da nicht viel zu erwarten.

Das hat keine langfristigen Auswirkungen, da musst du dir keine Gedanken machen.