Asiatisch Essen mit Fructoseintoleranz?

4 Antworten

Hallo ich leide auch an FI. Ich habe für mich die Fructaid Tabletten aus der Apotheke entdeckt sind nicht grad billig aber dafür kann ich dann ab und zu auch mal richtig schlemmen. Das Köche und Service selbst kaum Ahnung haben kann ich bestätigen ich arbeite in einem Hotel und in der Ausbildung lernt man zwar was über Laktose & Gluten aber Fructose ist noch nicht so bekannt und leider auch komplexer. Nach der Diagnose wurde mir eine Ernährungsberatung empfohlen und sowohl diese als auch der Arzt sagten ein Heilmittel gebe es leider noch nicht. Das beste ist die LM die man nicht verträgt zu meiden das ist auch bei jedem FI anders. Z.B. Meine Tante kann keine Paprika essen ich schon, bei ner Freundin geht Tomate gar nicht bei meiner Tante und mir schon. Ich kann dafür z.B. keine Pilze 🍄 mehr essen obwohl da kaum bis gar keine Fu drin ist. (Angeblich kann die Hormon Umstellung einer Schwangerschaft auch helfen aber das ist nicht 100% sicher). Du wirst lernen damit umzugehen es wird Tage geben wo es dir schlecht geht dann musst du überlegen was du gegessen hast. Manchmal macht es auch nur die Menge.

Zusatzinfo falls noch nicht bekannt.(Normaler) Haushalts Zucker ist ein 2fach Zucker aus Fructose und Glucose. Glucose/ Traubenzucker können wir essen.

Ich wünsche die alles gute wenn du noch weitere Fragen hast gebe ich gerne Info. Lebe seit 2 Jahren mit FI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist jetzt nicht die Antwort, die du erwartest, aber ich wollte dich mal darauf hinweisen...

Deine FI ist keine angeborene Krankheit, sondern du hast sie erworben. Sie hat also auch eine Ursache und wenn du die findest und abstellst, verschwindet die FI auch wieder.

Was du machst ist aber "Leben mit der Krankheit". Du akzeptierst die Krankheit und versuchst lediglich ihre Folgen zu vermeiden, in dem du das meidest, was die Beschwerden auslöst. Da die eigentliche Ursache der Krankheit dabei aber weiter besteht, wird sie sich im Lauf der Zeit aber weiter verschlimmern und zu weiteren Symptomen führen.

Die FI ist Folge einer Störung des Fructose-Transportmechanismus in der Darmwand (-> GLUT-5 Transporter). Diese Störung kann im Grunde nur durch zwei Einflüsse entstehen: Entweder eine Schädigung der Darmwand durch Schadstoffe (Gifte, Medikamente, Folge anderer Krankheiten) oder weil die zuständigen Zellen unterversorgt sind - und das ist dann ein Ernährungsthema. An diesen zwei Stellen könntest du ansetzen, um die FI wieder loszuwerden. Dann wäre auch das Essen beim Thai kein Problem mehr... ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Interessant, aber bis zum nächsten Besuch beim Thailänder ist das nicht erledigt, oder?
;-)

Es gibt ja Thai Currys mit und ohne Obst. Das steht dann auch meist auf den Speisekarten drauf.

Ich denke schon, dass es beim Asiaten Möglichkeiten gibt. Das kommt ja tatsächlich auch darauf an, wie empfindlich du bist.

in g/100 g Lebensmittel

Sojabohnen 1,88 Fruc

Mungobohnensprossen 0,10 Fruc

Taro/Wasserbrotwurzel 0,01 Fruc

Sojasoße ein Beispiel kaum Fruktose

Chinakohl 0,53 Fruc

Kochbanane geht auch

Reis geht auch

Kokosnuss geht auch