Asbeststaub eingeatmet

3 Antworten

Hallo Google110, so wie ich es verstanden habe , habt ihr eine Fensterbank in der Küche mit eine Flex bearbeitet. Wenn das der Fall sein sollte habt ihr doch ein Problem. Nämlich eine Faserfreisetzung die sich in der Küche, Kleidung, Flex und die eventuelle weitere Räume die ihr betreten habt oder durch offene Türen den Staub hin verweht ist. Das sollte man nicht auf der leichte Schulter nehmen. Klar kann man jetzt denken, es ist ist nur ne Fensterbank und das ist festgebundenes Asbest ( das heißt das der Asbestanteil so 15% beträgt ) aber durch die Geschwindigkeit vom Flexen habt ihr jetzt eine Freisetzung verursacht. Was ich euch jetzt raten kann und das mein ich ernst, such ein Labor im Internett die Asbestproben auswerten kann und lasse ein paar Kontaktproben an verschiedene Stellen machen. Oder noch besser wäre eine Kontrollmessung in der Küche, gut das wird Geld kosten aber dann habt ihr wenigstens Sicherheit ob alles ok ist oder nicht, Wenn es nicht der Fall sein sollte dann steht euch eine Feinreinigung bevor, möcht euch jetzt keine Angst machen aber nehme es bitte nicht auf die leichte Schulter. Wenn ihr wollt kann ich euch ein Labor empfehlen. MfG fishing

Das Einatmen von Asbest ist vor allem auf lange Zeit sehr gesundheitsschädlich. Deshalb haben Bauarbeiter, welche über Jahrzehnte jeden Tag ohne jeglichen Schutz Asbest eingeatmet haben, zu so einer besorgniserregenden Anzahl Lungenerkrankungen bekommen. Von einem Atemzug Asbest stirbt man genau so wenig, wie von einer Zigarette, aber wenn jemand über viele Jahrzehnte jeden Tag quarzt... dann kann das schon anders aussehen.

Sicherlich ist der Staub nicht gesund, aber ich denke, dass so geringe Mengen keine großen Folgen haben wird. Da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen.