asbestexposition Risikoeinschätzung?

3 Antworten

Hallo Jeremy,

die meisten alten Holzfenster/Türen haben immer asbesthaltigen Kit und oder PCP anderer Schadstoff, die Problematik besteht eigentlich darin das es kaum einer weiß, in der Ausbildung lernt man nichts über Schadstoffe.

Durch die kleineren Expositionen ist es eher unwahrscheinlich zu erkranken.

Danke für ohr Antwort. Unser Berufsschul Lehrer war auch etwas verwundert,dass wir nicht aufgeklärt worden sind.

Es gibt kein genaues Risiko. Jeder Körper reagiert anders. Aber so dramatisch ist das ganze nicht, sonst würde es da Vorgabeb von der Berufsgenossenschaft geben. Mein Vater ist Dachdecker und macht ständig alte Asbest Dämmungen auf und erneuert Fenster. Wenn wirklich mal viel Asbest vorhanden ist, wird eben der Mundschutz genommen und sich ordentlich geschützt. Angst, dass du daran stirbst, musst du aber nicht haben...

Das Asbest gesundheitsschädlich ist ist unbestritten, kommt aber wahrscheinlich auf die Menge an der man ausgesetzt ist.

Ich war von 1973 - 1976 in der Autoindustrie tätig.

Wir haben Autodichtungen hergestellt, die waren zum größten Teil aus Asbest.

Die Dichtungen mussten bevor die Metallringe eingesetzt wurden ausgeklopft werden. Da stand bei Feierabend der Asbest schon mal ca. 0,5 cm hoch auf dem Fußboden.

Einmal im Jahr wurden wir zum Röntgen geschickt.

Ich kann im Nachhinein von Glück sagen das bei mir nie etwas an der Lunge festgestellt wurde.