Asbest eingeatmet ... muss ich mir Sorgen machen?

5 Antworten

Hi. Ich an deiner Stelle würde mir doch Sorgen machen. Wenn Du nur einen Tag lang Asbest eingeatmet hast, wird´s sicherlich nicht gleich schwere Krebserkrankung bedeuten. Aber ich würde dir empfehlen wenn du sicherheitshalber bei Zeiten mal zu deinem Hausarzt gehst und es mit ihm besprichst! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ich bin wie gesagt kein Experte. Aber ich denke dass ein Tag lang nicht so schlimm ist, wie Jahre lang. Aber Gedanken würde ich mir schon machen.

Viele Grüße, Koala41

Bist Du der einzige Mitarbeiter des Unternehmens, der heute dieser Arbeit ausgesetzt war? So oder so, passieren wird bei einer einmaligen Kontaminierung nichts. Trotzdem sollten die betroffenen Personen sich mit der Person für Arbeitssicherheit und dem für Euch zuständigen Betriebsarzt sowie dem Betriebsrat in Verbindung setzen. Meiner Meinung nach sollte dieser Vorfall der BG gemeldet werden und als Betriebsunfall gemeldet werden.

Darum gehts mir aber erstmal nicht ... es geht mir um meine gesundheit und ob ich mir deshalb jetz sorgen machen muss

@YukiBakura

Zur Vorsorge gehört die Meldung bei der BG. Solltest du in 20 Jahren Lungenkrebs bekommen (und hoffentlich bist du keine Raucher), dann übernimmt die BG die Behandlungskosten und zahlt Rente.

Würde mir an deiner stelle auch Gedanken machen , da du nicht nur dich geschädigt hast sondern auch die Leute die mit gearbeitet haben. Zumal wen keiner von euch den trgs 519 hat. Bin selber in der asbestsanierung tätig

Da passiert so schnell nichts. Wenn du dir sehr viel Sorgen machst, kannst mit Salzwasser inhalieren, dann sollte das Zeug schnell raus kommen.

guter Rat zur Beruhigung des Gewissens, nur Asbest ist lungengängig und kommt damit nicht raus.

Ich würde da auf jedenfalls zum Arzt gehen. Lass in Zukunft die Finger von so etwas.

aber was könnte ein arzt denn machen?

@YukiBakura

Garnichts. Er berät dich hinsichtlich des Risikos und das war es.

Lass in Zukunft die Finger von so etwas.

Vom Arbeiten die Finger lassen? :D