Arztwechsel - Was muss ich tuen?

15 Antworten

du kannst völlig problemlos den arzt wechseln. einfach hin gehen, kärtchen hinlegen und fertig :o) du mußt dich nicht abmelden bei deinem "alten" arzt. wenn nötig fordert dein neuer arzt deine unterlagen dort an, aber damit hast du nichts zu tun. in deutschland besteht freie arztwahl

Danke schön. Dankeschön auch an alle anderen.^^

@Jimmyxx2

danke fürs sternchen und noch einen schönen tag :o)

du gehst einfach zu einem neuen Arzt und du musst den bisherigen auch nicht informieren. Bezgl. der bisherigen Krankenakte gibt es hier die erforderlichen Infos: https://www.datenschutzzentrum.de/medizin/arztprax/arztwechsel.htm

das heißt: wenn in der Krankenakte relevante Unterlagen vorhanden sind, dann kannst du sie dir kopieren lassen, natürlich gegen Bezahlung, wenn der Arzt das möchte. Was du nicht erhältst, ist die vollständige Krankenakte, denn der Patient hat kein Recht, subjektive Wahrnehmungen des Arztes, die dieser vielleicht vermerkt hat, einzusehen....... Das heißt, dein bisheriger Arzt kann entscheiden, was er dir aushändigt, natürlich nicht willkürlich, sondern getrennt nach objektiven Unterlagen und subjektiven Wahrnehmungen..... Eine Übersendung der Krankenakte an den neuen Arzt wird sicherlich nicht vorgenommen werden, da jeder Arzt dazu verpflichtet ist, seine Krankenakte mind. 10 Jahre aufzubewahren.

Nö, geh zum neuen Arzt. Sag ,daß Du das 1. Mal bei ihm bist. Dann nimmt er Deine Daten auf und Deine Krankenkarte und dann wartet das Wartezimmer Wo Du vorher warst hat ihn eigentlich nicht zu interessieren, es sei denn er möchte Deine bisherigen Krankenunterlagen haben. Aber mit Deinem Alter hat das überhaupt nix zu tun!

Es herrscht Freiheit bei der Wahl des zu behandelnden Arztes. Dieser 'neue Arzt' kann Deine bisherigen Unterlagen anfordern, um sich ein Bild über Deine Gesundheit/Krankheit ohne zusätzliche Untersuchungen zu verschaffen.

Geh einfach zu einem neuen Arzt und lass Dir dort einen Termin geben, wenn Du zu Arzt musst. Der legt dann eine Kartei für Dich an. Du kannst ja dort angeben, wer Dein früherer Arzt war. Dann kann der neue Arzt dort Unterlagen anfordern.