Arzttermin unentschuldigt verpasst

5 Antworten

Das Ausfallhonorar wird immer wieder heiß diskutiert. Die aktuelle Rechtsprechung sieht die Zahlung eines Ausfallhonorares vor, wenn der Arzt eine Bestellpraxis führt, und der Patient vorher im Anmeldebogen einer solchen Zahlung bei Nichterscheinen oder zu kurzfristiger Absage per Unterschrift zugestimmt hat.

Also: wenn du das Ausfallhonorar vorher schriftlich vereinbart hast, musst du zahlen, andernfalls bist du nicht zur Zahlung verpflichtet.

http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/805416/nur-vereinbarung-gibt-ausfallhonorar.html?sh=1&h=-1205413087

Ja musst du, denn du hast einen Dienstleistungsvertrag mit der Ärztin abgeschlossen. Meistens verzichten die Ärzte aus Kulanz auf die Kosten. Aber prinzipiell können sie dir den Dienstausfall in Rechnung stellen, das ist gesetzlich geregelt.

Der Arzt darf dir den vergessenen Termin in Rechnung stellen.

Ja das musst du bezahlen leider. Sei froh das es noch ganz günstig ist. Teuer ist es schon eher wenn man mal ein Zahnarztermin verpasst.

Hallo angelikagotz - du könntest ja noch einmal höflich anrufen und dich entschuldigen. Eine plausible Ausrede musst du natürlich noch finden. Vielleicht erlassen sie dir die Gebühr.

LG